Hepatitis-Ausbruch bei Kindern: Ist Corona schuld an der "Mini-Epidemie"?

In Großbritannien gibt es gegenwärtig eine "Mini-Epidemie" an Hepatitis-Fällen bei Kindern. Expert:innen versuchen die Ursache dafür herauszufinden und schließen es als Folge der Corona-Lockdowns nicht aus.

Eigentlich ist Hepatitis eine ungewöhnliche Krankheit bei Kindern. Doch im gesamten Vereinigten Königreich gibt es derzeit 74 Fälle, wie The Sun berichtet. Zu Beginn des Monats waren es noch 60 Fälle. Betroffen sind Kinder unter zehn Jahren.

Ursachenforschung für Hepatitis-"Mini-Endemie"

Gemeinsam mit Gesundheitsexpert:innen aus vier Ländern arbeiten die Mediziner:innen der UK Health Security Agency (UKHSA) daran, die Ursache für den Krankheitsausbruch herauszufinden. Dabei gebe es mehrere Eventualitäten - angefangen bei Virusgruppen bis hin zu den Covid-Lockdowns.

Die britische Gesundheitsbehörde untersucht Virengruppen wie Covid-19 und Adenoviren, aber auch Infektionen und Umweltursachen, um herauszufinden, was der Auslöser für die "Mini-Epidemie" unter den Kindern sei.

Nebenwirkung von Corona?

Könnte der Hepatitis-Ausbruch eine Nebenwirkung des Coronavirus sein? Sicher ist laut den Beamt:innen jedenfalls, dass es "keine Verbindung" zu den Corona-Impfstoffen gibt, denn die erkrankten Kinder seien ungeimpft.

Eine mögliche Erklärung wären allerdings die Lockdowns. Alastair Sutcliffe, Professor für Allgemeine Pädiatrie am University College London, sagt gegenüber The Sun:

Eine Folge der Lockdowns mit plötzlicher erhöhter Exposition gegenüber dem Erreger in einer nicht immunen Bevölkerung scheint die plausibelste Erklärung zu sein.

Die UKHSA bittet Eltern in Großbritannien darum, bei ihren Kleinkindern auf Hepatitis-Symptome zu achten und gegebenenfalls zum Hausarzt oder zur Hausärztin zu gehen. Die zehn wichtigsten Symptome verraten wir euch im Video!

Hepatitis-Ausbruch bei Kindern: Forschung geht davon aus, dass Corona-Lockdowns schuld sind! Hepatitis-Ausbruch bei Kindern: Forschung geht davon aus, dass Corona-Lockdowns schuld sind!