Wetter-Experte zur Entwicklung der Extrem-Temperaturen: "Das riecht nach einem heißen Herbst"

Es ist recht selten, dass die Temperaturen im September reihenweise die 30-Grad-Marke knacken. Geht es nach Meteorolog:innen ist es mit der Hitze noch lange nicht vorbei.

Wetter-Experte zur Entwicklung der Extrem-Temperaturen: "Das riecht nach einem heißen Herbst"
© AaronAmat@Getty Images
Wetter-Experte zur Entwicklung der Extrem-Temperaturen: "Das riecht nach einem heißen Herbst"

Nachdem der Sommer in Deutschland streckenweise ein wenig auf sich warten ließ, kam er dann noch mit voller Wucht zurück. Nach kurzen Ungewitter-Phasen lässt er sich im Spätsommer sogar noch einmal in seiner vollen Pracht blicken. Ein Ende scheint derweil noch nicht in Sicht.

Vorerst kein Regen in Sicht

Falls sich verschiedene Wetter-Prognosen bewahrheiten, können sich vor allem die Bewohner:innen im Süden und Osten des Landes freuen: Hier sollen die Temperaturen weiterhin angenehm warm bleiben, wie wetter.net berichtet. Wetter-Experte Dominik Jung dazu:

Der gesamte Monat soll insgesamt eher etwas wärmer und relativ trocken ausfallen. Bis Dienstag nächster Woche fällt fast nix vom Himmel runter.

Sommer auf Rekordniveau

Laut Der Westen gehört der September 2023 zu einem der wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Mit extremen Temperaturen wie im August sei in den nächsten Tagen aber zumindest nicht flächendeckend zu rechnen. Die hohen Temperaturen im letzten Monat haben dazu geführt, dass dieser "Sommer unter den fünf heißesten seit 1881 rangiere."

Bei den weltweiten Rekorden schafft es dieser Sommer sogar auf Platz eins. Wie die Tagesschau berichtet, seien die Monate Juni, Juli und August seit dem Beginn der Wetteraufzeichnung vor mehr als 80 Jahren noch nie so heiß ausgefallen. In Europa kam es insbesondere im Süden zu überwältigenden Hitzewellen.

Verwendete Quellen:

Youtube: wetter.net

Der Westen: Wetter in NRW: Experte vermeldet Sommer-Hammer – „Das kann nicht ewig so weitergehen“

Tagesschau: Ein neuer Hitzerekord - der nicht lange halten dürfte

Diese Wette gewinnt ihr ganz sicher! Diese Wette gewinnt ihr ganz sicher!