Neuer aufregender Job: Was macht eigentlich Greta Thunberg?

Seit der Corona-Pandemie ist es still um Greta Thunberg geworden. Nachdem die junge Klimaaktivistin mit ihren Demonstrationen weltweit für Aufsehen gesorgt hatte, widmet sie sich nun einer neuen Aufgabe in ihrem Leben.

L'abus d'alcool est dangereux pour la santé.

Nur wenige Monate vor dem Auftreten des Coronavirus hatten die schwedische Teenagerin und ihre Mitstreiter den größten Klimaprotest der Geschichte organisiert. Doch durch die darauf folgenden Lockdowns und die Isolierung ganzer Länder ist Gretas Bewegung lange ins Stocken geraten.

Eine neue Aufgabe für die Klimaaktivistin

Zwei Jahre später sorgt die junge Schwedin allerdings erneut für Schlagzeilen, denn sie hat eine neuen wichtigen Job: Greta Thunberg wird Botschafterin für die schwedische Wohltätigkeitsstiftung.

Es handelt sich dabei um die Stiftung Min Stora Dag, was auf deutsch so viel wie "Mein besonderer Tag" bedeutet und die im Jahr 2000 gegründet wurde. Sie erfüllt schwerkranken Kindern Wünsche und schafft unvergessliche Erlebnisse für sie und ihre Familien.

Greta fühlt sich wohl in ihrer neuen Rolle

Die 19-jährige schwedische Klimaaktivistin engagiert sich bereits seit einiger Zeit für die Stiftung, geht nun aber den nächsten Schritt und wird zur offiziellen Botschafterin von Min Stora Dag.

Greta hat den Kampf gegen das Klima nicht aufgegeben und wird sich weiterhin für Umweltschutz engagieren. Ihr neuer Job ist lediglich eine weitere Aufgabe für sie. In einem auf der Webseite von Min Stora Dag veröffentlichten Video sagt sie, dass sie sich geehrt fühle, diese Rolle zu übernehmen:

Es bedeutet mir sehr viel, weil ich denke, dass es wichtig ist, ein Licht auf den Kampf zu werfen, den viele kranke Kinder und Jugendliche jeden Tag im Stillen führen. Betroffene Kinder brauchen mehr als nur Medikamente, um gesund zu werden, sagte sie: "Sie brauchen diese Freude, die lebenswichtig ist, weil sie sich ganz einfach sinnvoll fühlen müssen.

Da Greta selbst seit ihrer Kindheit unter einer seltenen Krankheit leidet und auch offen über ihr Asperger-Syndrom spricht, bedeutet ihr es besonders viel, anderen Kindern helfen zu können.

Auch interessant:

"Bestbezahlte Aktivistin der Welt": So reich ist Greta Thunberg wirklich

"Nicht annähernd genug": Greta Thunberg kritisiert Joe Biden scharf

Corona-Pandemie: Greta Thunberg kennt den Schuldigen!

Junger Mann will Polizist werden: Dann macht er komplett anderen Job, der ihn viel glücklicher macht! Junger Mann will Polizist werden: Dann macht er komplett anderen Job, der ihn viel glücklicher macht!