"Warzenschweine" bei "Air Defender": Kampfflugzeuge aus den USA

Im Rahmen der Luftwaffenübung "Air Defender" fliegen dieser Tage so manche Flugmaschinen der besonderen Art über Deutschland hinweg. Neben deutschen Fliegern ist an der NATO-Übung auch ein ganz besonderes Modell aus den USA beteiligt. Hier erfährst du mehr darüber.

"Warzenschweine" bei "Air Defender": Kampfflugzeuge aus den USA
© HUM Images@Getty Images
"Warzenschweine" bei "Air Defender": Kampfflugzeuge aus den USA

Seit dem vergangenen Montag sind über manchen Teilen Deutschlands spektakuläre Flugmanöver zu beobachten: Anlässlich der Luftübung "Air Defender" haben sich Kampfjets aus insgesamt 25 Nationen über Deutschland zusammengefunden, um den Ernstfall zu proben und, wie es heißt, das NATO-Bündnis zu festigen.

Mit beteiligt an dem Manöver sind insgesamt 250 Kampfflugzeuge unterschiedlichster Modelle - die Bundeswehr stellt laut Angaben der Berliner Morgenpost 70 Maschinen. Die meisten Flugzeuge stammen jedoch aus den USA - darunter ein ganz besonderes Modell, wie t-online und Rhein24 berichten.

18 "Warzenschweine" über Deutschland

Gemeint ist die Fairchild A-10 Thunderbolt II, die in der US-amerikanischen Luftwaffe schon seit 40 Jahren ein verlässlicher Begleiter ist. Besser bekannt sein dürfte sie jedoch unter dem Namen "Warzenschwein", den sie, wie manche Quellen berichten, einerseits aufgrund ihres nicht gerade vorteilhaften Äußeren erhalten hat - andererseits soll ihr charakteristischer Sound Soldat:innen zu dem Namen inspiriert haben.

Den besagten Sound erzeugt dabei die Bordkanone an der Frontseite des Fliegers. Diese kann mit 1.350 Schuss bestückt werden und soll im Gefecht 70 Schuss in der Sekunde abfeuern können. Im Zuge des "Air Defender"-Manövers befinden sich derzeit 18 dieser Kampfjets in Deutschland.

Einsatz gegen Panzerfahrzeuge

Im Kampf wird das sogenannte Erdkampfflugzeug neben der Bekämpfung von gegnerischen Bodentruppen vor allem gegen gepanzerte Gefährte eingesetzt, deren Panzerung es mit seiner uranhaltigen Munition problemlos durchdringen kann.

Trotz ihrer Größe können die "Warzenschweine" jedoch auch wendige Flugmanöver absolvieren, was sie für den Tiefflug über gegnerischem Gebiet besonders geeignet macht. Ob man die Übungen auch aus der Nähe beobachten kann, ist fraglich - der charakteristische Sound dürfte aber sicher auch aus der Ferne zu hören sein. Die "Air Defender"-Übung soll noch bis zum 23. Juni andauern.

Verwendete Quellen:

t-online: "'Warzenschwein' über Deutschland: Das ist das wohl stärkste Kampfflugzeug der Welt"

Berliner Morgenpost: "Nato-Manöver im Juni: Diese Flugzeuge nehmen an Air-Defender-Übung teil"

Rhein24: "'Warzenschweine': Diese Kampfjets erkennt man am besonderen Sound"

"Air Defender 2023": Die wichtigsten Infos zur NATO-Übung "Air Defender 2023": Die wichtigsten Infos zur NATO-Übung