Finnland führt militärische Übungen aus: Kampfjets donnern über die gesperrte Autobahn

Finnlands geographische Nähe zu Russland sorgt dafür, dass das Land momentan zu besonderen Maßnahmen greift. Dazu gehört auch, eine Autobahn für das Training von Kampfjets freizugeben.

Ein Kampfjet
© Pixabay@Pexels
Ein Kampfjet

Es ist bereits beschlossene Sache, dass das nordische Land seine Grenzen für Russ:innen mit Touristen-Visa schließt, wie der Tagesspiegel berichtet. Angesichts der angespannten Lage sperren die Finn:innen zu Testzwecken jetzt sogar auch eine Autobahn.

Autobahn wird zweckentfremdet

In Finnland scheint man im Hinblick auf den Ukraine-Krieg in besonders großer Sorge zu sein. Laut Focusbereitet sich das Land bereits für den Ernstfall vor und lässt das Militär Übungen an einem doch recht ungewöhnlichem Ort durchführen.

Dafür wird extra die Autobahn, die die finnische Hauptstadt mit Gebieten im Norden verbindet, gesperrt. Diese soll ganze fünf Tage abgeriegelt werden, damit die finnische Armee diese nutzen kann.

Für den Ernstfall vorbereitet

Die Strecke wird momentan für Kampfflugzeuge genutzt, welche dort "Landungen und Starts üben können." Unter den Jets sind u. a. Hawk Mk 51-Schulflugzeuge und F/A-18 Hornet-Kampfflugzeuge.

Finnland hatte sich aufgrund des Ukraine-Kriegs und der Drohungen Russlands für einen Beitritt in die NATO ausgesprochen; der Prozess ist allerdings noch lange nicht abgeschlossen. Eine Reaktion seitens Russlands blieb damals trotzdem nicht aus. Die Tagesschau zitiert Putin mit den Worten:

Russland hat kein Problem mit dem geplanten NATO-Beitritt von Finnland und Schweden. Wir haben mit Schweden und Finnland keine Probleme, wie wir sie mit der Ukraine haben. Sollten in diesen Staaten jedoch Militärkontingente und militärische Infrastruktur stationiert werden, wäre Russland gezwungen, in gleicher Weise zu reagieren.

Es kommt also nicht überraschend, dass Finnland für den Fall der Fälle gut vorbereitet sein möchte.

Auch interessant:

Neuer Flieger für die Bundeswehr: Was kann der US-Super-Kampfjet F-35 Lightning II?

Als Antwort auf NATO-Beitritt: Russland bringt Atomwaffen an Finnlands Grenze

Finnland nach angekündigtem NATO-Beitritt: Erste Folgen werden an der Grenze bereits spürbar

Putins Verbündeter verrät, gegen wen Russland angeblich wirklich Krieg führt - und es ist nicht die Ukraine Putins Verbündeter verrät, gegen wen Russland angeblich wirklich Krieg führt - und es ist nicht die Ukraine