Unwettergefahr in Deutschland: So stehen die Chancen auf weiße Weihnachten

Dieses Jahr ist das Winterwetter ein einziger Krimi. Während wir viel zu kalt in den Dezember gestartet sind, werden die Temperaturen jetzt milder. Haben wir überhaupt noch eine Chance auf weiße Weihnachten?

Unwetterwarnung in Deutschland
© trendobjects@Getty Images
Unwetterwarnung in Deutschland

Gab es vor einer Woche noch Unwetterwarnungen wegen Blitzeis und Eisregen und wir hatten es mit dem kältesten Winter seit 2010 zu tun, sind die Temperaturen mittlerweile am steigen und der Winter könnte doch noch viel zu warm werden.

Wetterumschwung

Während es in Asien und Nordamerika derzeit zur Rekordkälte kommt, in Kanada herrschen teilweise Temperaturen von - 50 Grad, steigen bei uns die Temperaturen. Hatten wir es bisher zu kalt, wird es jetzt deutlich milder und es droht doch noch ein zu warmer Dezember zu werden.

Obwohl Deutschland von allen Seiten von Kaltluft umgeben ist, dringt diese nicht zu uns vor. Stattdessen wird es bei uns regnerisch und stürmisch. Schuld daran sind milde Luftmassen aus West- und Südwesteuropa, die viel Wind mit sich bringen und dadurch Sturmpotenzial haben.

Weiße Weihnachten?

Der Traum einer diesjährigen weißen Weihnacht ist ausgeträumt. Stattdessen regnet es sich derzeit ein und am Freitag verstärkt sich der Dauerregen noch mal, besonders in der Landesmitte. Über die Feiertage wird es mild und nass.

Von Nord- bis Süddeutschland herrschen Temperaturen zwischen 7 bis 11 Grad am Oberrhein. An Heiligabend wird es in ganz Deutschland windig bis stürmisch und an den Festtagen steigt im westdeutschen Mittelgebirge die Gefahr von Hochwasser.

Im Video werfen wir einen Blick auf die Frage, wie das Wetter an Silvester und am ersten Tag im neuen Jahr wird.

Verwendete Quelle:

MSN: Wetter an Weihnachten: Weltweit Rekordkälte bis -50°C! In Deutschland Unwettergefahr!

Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich