Blitzeis und Eisregen: Wetterdienst spricht Unwetterwarnung in Teilen Deutschlands aus

Schon seit einigen Tagen warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor gefrierenden Regen und einem damit einhergehenden Verkehrschaos. Am Mittwochmorgen fällt in Teilen Deutschland der erste Eisregen.

Winterwetter
© nemar74@Getty Images
Winterwetter

Schon vor Tagen warnt der DWD, dass das Kältehoch "Erik" Schnee und Eisregen nach Deutschland bringt. "Erik" scheint die Chance auf einen Dauerwinter in diesem Jahr zu erhöhen. Und das, obwohl die Wetterprognosen seit Wochen schwanken, ob der Winter 2022/ 2023 der kälteste oder mildeste Winter seit zehn Jahren wird.

Eisregen in Deutschland

Doch der am Mittwochmorgen einsetzende Eisregen sorgt jetzt nicht nur für Eiseskälte, sondern auch für eine amtliche Unwetterwarnung des DWDs. Betroffen ist der östliche Bereich des Bodensees bis ins Allgäu. Dort kann es auch zu Blitzeis kommen.

Das Blitzeis führt zu extremer Glätte auf den Straßen, wie DWD-Meteorologe Dominik Jung erklärt:

Der Niederschlag ist so heftig, dass der Eispanzer so anwächst, dass verbreitet mit Glätte zu rechnen ist. Eisregen wäre weniger gefährlich als gefrierender Regen. Dieser bildet auf den Straßen sofort eine glatte Oberfläche.

Die Gefahren

Das sorgt in der Folge für Verkehrsbehinderungen und Schäden an der Versorgungsinfrastruktur. Auch im Schienenverkehr ist mit Einschränkungen zu rechnen. Für Fußgänger:innen besteht eine erhöhte Sturz- und Unfallgefahr.

Außerdem kann auch die Infrastruktur durch den Eisregen Schaden nehmen, der Strommasten und Stromleitungen demolieren könne.

Alles, was es über Eisregen und Blitzeis zu wissen gibt, haben wir im Video für euch zusammengefasst.

Verwendete Quelle:

BILD: WO MAN JETZT AUFPASSEN MUSS. Es geht los, Blitzeis-Alarm!

"25-jährliches Hochwasser" - Unwetter legt ganze Teile Deutschlands lahm! "25-jährliches Hochwasser" - Unwetter legt ganze Teile Deutschlands lahm!