Sinkende Temperaturen: Ist es mit dem schönen Herbstwetter bald vorbei?

In den letzten Tagen hat sich das Wetter in Deutschland von seiner goldig-herbstlichen Seite gezeigt. Doch aufgepasst: Zum kommenden Wochenende hin soll es dann merklich kälter werden.

Sinkende Temperaturen: Ist es mit dem schönen Herbstwetter bald vorbei?
© Valentin S@Pexels
Sinkende Temperaturen: Ist es mit dem schönen Herbstwetter bald vorbei?

Der Herbst hat sich bisher in Deutschland von seiner schönen Seite gezeigt. Von einer wechselhaften vorletzten Jahreszeit, wie sie beispielsweise der 100-jährige Kalender prophezeit hat, ist bis jetzt nur wenig zu spüren gewesen.

Das angenehm sonnige Wetter, das uns der September bisher überwiegend beschert hat, soll uns auch in dieser Woche noch erhalten bleiben, wie unter anderem die Magazine t-online, HNA und ntv berichten. Zum Wochenende hin soll es dann aber merklich kühler werden.

Sommerliches Septemberwetter

Die letzte Septemberwoche soll noch einmal richtig sommerliches Wetter mit Temperaturen über 20 Grad nach Deutschland bringen. Zur Wochenmitte hin sollen die Werte sogar bis über 25 Grad hochklettern.

Verantwortlich dafür ist laut weiteren Angaben von t-online ein Hochdruckgebiet, das derzeit über weite Teile Mitteleuropas zieht. Lediglich in den Nächten sinken die Temperaturen deutlich und morgens kann sich teils dichter Nebel bilden.

Temperaturabfall Richtung Wochenende

Frühestens ab dem Donnerstag soll das Sommerwetter dann allerdings einen Dämpfer bekommen: Von Westen her soll es dann nämlich merklich kälter werden. Wetterexperte Dominik Jung berichtet laut HNA sogar von dichten Wolken und Regen, vor allem im Norden und Westen.

Laut weiteren Angaben soll das aber der einzige Wetter-Einbruch bleiben. Experte Dominik Jung spricht gar von hohen Temperaturen bis in den kommenden Monat hinein. Ob wir tatsächlich einen goldenen Oktober bekommen, wie manche Expert:innen bereits spekulieren, bleibt abzuwarten.

Verwendete Quellen:

t-online: "Altweibersommer geht zu Ende: Hier rollt die Kaltfront auf Deutschland zu"

HNA: "Spätsommer-Wetter in Deutschland – doch Experte sieht 'Knackpunkt' am Freitag"

ntv: "Nebelfelder verfliegen schnell: Ungewöhnliche Sommer-Wärme hält sich hartnäckig"

Panikmache oder bald schon Realität: Kommt es in Deutschland bald verstärkt zu Blackouts? Panikmache oder bald schon Realität: Kommt es in Deutschland bald verstärkt zu Blackouts?