Schokoriegel feiert Comeback: Diese Kult-Süßigkeit liegt ab Juni wieder in den Regalen

Die Älteren unter uns werden sich noch an Raider erinnern. Für alle Nostalgiker:innen gibt es nun gute Nachrichten: Der Kultriegel soll für kurze Zeit wiederkommen.

Schokoriegel feiert Comeback: Diese Kult-Süßigkeit liegt ab Juni wieder in den Regalen
© miodrag ignjatovic@Getty Images
Schokoriegel feiert Comeback: Diese Kult-Süßigkeit liegt ab Juni wieder in den Regalen

Für Schokoladenfans gibt es einen Grund, sich auf den Monat Juni zu freuen: Dann soll Raider nämlich wieder in den meisten Supermarktregalen liegen. Die Zukunft könnte da schon schwieriger aussehen, schließlich soll es bald angeblich gar keine Schokolade mehr geben.

Zum nostalgischen Namen gesellt sich eine Retroverpackung

1991 wird in Deutschland aus Raider plötzlich Twix. Nico Schiller, damals Unternehmenssprecher von Mars, erklärt der Welt gegenüber die Gründe für die plötzliche Namensänderung:

Zum damaligen Zeitpunkt wurde der Snack in 70 Prozent aller Länder bereits unter dem Namen Twix erfolgreich vertrieben. Das war ein wichtiger Grund für die Namensänderung.

Bald schon soll es laut Lebensmittelzeitung aber zu einem kurzen Comeback kommen. In wenigen Wochen soll der Riegel nicht nur seinen Namen ändern, sondern auch in einer Art Retro-Verpackung erhältlich sein.

Änderung nicht nur aus Nostalgiegründen

Wie der Focus berichtet, müssen Raider-Liebhaber:innen allerdings noch ein wenig Geduld aufbringen: Die Auslieferungen sollen ab dem 20. Juni beginnen.

Laut HNA könnte hinter der kurzen Umbenennung aber auch Kalkül seitens des Konzerns Mars Wrigley stecken. Wird ein Markenname für längere Zeit nicht genutzt (fünf Jahre), "verfällt dieses Recht laut § 25 des Markengesetzes."

Den meisten Fans wird das aber wohl eher egal sein. Passt nur dabei auf, eure Schokolade auch richtig zu essen, viele Menschen begehen dabei nämlich einen Fehler.

Verwendete Quellen:

Welt: Darum heißt Twix plötzlich wieder Raider

Lebensmittelzeitung: Mars Wrigley bringt Raider kurzzeitig zurück in den Handel

HNA: Mars ändert Name von Schokoriegel-Klassiker – aber nicht nur aus Retro-Gründen

Focus: Vorgänger von TwixMars bringt nach 30 Jahren die Marke Raider zurück

"Stromberg" feiert Comeback: Kult-Legende ist zurück! "Stromberg" feiert Comeback: Kult-Legende ist zurück!