Rückruf von Orangen-Softdrink: Plastikrückstände in Flaschen gefährden die Gesundheit

Manchmal muss einfach ein wenig Abwechslung zum schnöden Mineralwasser her und es darf eine Limonade sein. Bei einer bestimmten Sorte sollten Verbraucher:innen jetzt aber besonders vorsichtig sein: Es könnten sich Rückstände von Plastik darin befinden.

Rückruf von Orangen-Softdrink: Plastikrückstände in Flaschen gefährden die Gesundheit
© Westend61@Getty Images
Rückruf von Orangen-Softdrink: Plastikrückstände in Flaschen gefährden die Gesundheit

Immer wieder passiert es, dass Lebensmittel zurückgerufen werden, weil diese mit bestimmten Bakterien o. Ä. verunreinigt sind (manchmal trifft es auch Hygieneprodukte). In einigen Fällen sind aber auch Fremdkörper in Produkten daran schuld, sodass dazu aufgerufen wird, diese nicht zu verzehren. Das ist jetzt der Fall bei einer gut bekannten Limonadensorte.

Technisches Problem verantwortlich

Laut der Webseite news.de ruft der Getränkehersteller Drinks & More mehrere Flaschen der Marke Orangina, die in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich ist, zurück, da sich in den Flaschen Plastikteile befinden könnten. Grund für den Vorfall soll ein technisches Problem sein.

Mehrere Geschmacksrichtungen stellen Gefahr da

Betroffen von dem Rückruf sind bundesweit folgende Sorten: Orangina Zero (Sechserpacks der Größe 0,5 l), Orangina Original sowie Orangina Rouge (jeweils Sechserpacks der mit einem Inhalt von 1 l). Laut Westfalenanzeiger sind mehrere Chargen betroffen, die ein Mindesthaltbarkeitsdatum zwischen dem 1. September und 21. Oktober 2023 aufweisen.

Es wird dringend davon abgeraten, die Getränke zu sich zu nehmen. Es besteht die Möglichkeit, die gekaufte Ware wieder zurückzugeben, den Kaufpreis erhalten die Kund:innen in dem Fall zurück.

Verwendete Quellen:

news.de: Produktrückruf im April 2023 aktuell: Wegen Plastikteilen! Hersteller ruft DIESE beliebte Limonade zurück

Westfalenanzeiger: Orangina“ warnt seine Kunden - großer Deutschland-Rückruf

Einfacher Tipp gegen beschlagene Windschutzscheiben Einfacher Tipp gegen beschlagene Windschutzscheiben