Ritex-CEO über Rekordumsatz: "Deutschland ist eine starke Kondom-Nation"

Von wegen prüde: Wie der Geschäftsführer von Ritex erklärt, scheint in deutschen Schlafzimmern ordentlich was los zu sein.

Ritex, Kondom, Verhütung, Umsatzrekord, Kondomhersteller, CEO
© PIXABAY
Ritex, Kondom, Verhütung, Umsatzrekord, Kondomhersteller, CEO

Deutschland ist ja für so einige Dinge bekannt. Neben Bier und Weißwurst zählt dazu auch der Fußball. Aber: Auch die schönste Nebensache der Welt hält für Deutschland nun einen Rekord bereit: Kondomhersteller Ritex darf sich über ein massives Umsatzplus freuen.

Ritex-CEO verrät: Kondome werden bei Verhütung immer beliebter

Im Gespräch mit BILD hat der Geschäftsführer von Ritex, Robert Richter erklärt, wie es seiner Meinung nach zu dem Umsatzplus gekommen ist. Einerseits habe man natürlich gezielte Maßnahmen unternommen, "damit der Umsatz immer fleißig wächst".

Dazu zählen auch die Kooperation mit NABU und die Herstellung veganer Gummies. Doch vor allem die Tatsache, dass immer weniger Frauen bereit seien, dauerhaft "die Pille" zu nehmen, habe seinem Unternehmen in die Hände gespielt – auch außerhalb Deutschlands:

Wir sehen das so, dass die kritischere Sicht auf die Pille heute einen positiven Effekt auf unseren Umsatz hat.

In Deutschland war das Kondom schon immer gern genutzt

Zudem habe Ritex während der Pandemie davon profitiert, dass es seine Produktion in Deutschland hat – und demnach nicht auf Importe aus dem Ausland warten musste. Richter betont aber auch, dass das Kondom als Verhütungsmittel in Deutschland schon immer eine tragende Rolle gespielt hat:

Deutschland war eigentlich schon immer eine starke Kondom-Nation. Das liegt an Julius Fromm. Er hat damals – zumindest in Europa – die industrielle Fertigung von Kondomen mehr oder weniger entwickelt. [...] Kondome waren damals das einzig vernünftige Konzept und die einzige Möglichkeit der Familienplanung. So waren sie im Tauschhandel in Nachkriegsdeutschland durchaus sehr relevant.

Auch interessant:

Diese Hausmittel lindern Zahnschmerzen

Schilddrüsentabletten: Dieses Auswirkungen hat Kaffee auf sie

Ricarda Lang kennt Rentenniveau nicht – bringt aber Rente mit 63 wieder ins Gespräch

Verwendete Quelle:

BILD: Rekord-Kondomhersteller Ritex verrät: Darum ist Deutschland eine Kondom-Nation

"Einige Hundert Fälle": So stark ist Omikron bereits in Deutschland verbreitet "Einige Hundert Fälle": So stark ist Omikron bereits in Deutschland verbreitet