Ranga Yogeshwar bei Lanz: "Der Westen muss umdenken"

Seit geraumer Zeit scheinen die Machtverhältnisse auf der Welt recht klar verteilt zu sein. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem im Westen bei Europa und den USA. Im Talk mit Markus Lanz hat nun jedoch unter anderem Moderator Rangar Yogeshwar den Fokus auf ein anderes Land gelenkt, das sich seiner Einschätzung zufolge immer mehr in den Vordergrund drängt.

Ranga Yogeshwar bei Lanz: Indien als aufstrebende Weltmacht
© Joshua Sammer@Getty Images
Ranga Yogeshwar bei Lanz: Indien als aufstrebende Weltmacht

Am gestrigen Mittwochabend ist unter anderem Moderator und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar im Talk bei Markus Lanz zu Gast gewesen. In der Runde, an der auch Südasien-Expertin Britta Petersen teilgenommen hat, ist Indien als die neue, aufstrebende "Supermacht" das Thema gewesen.

Ausgangspunkt des Gesprächs ist laut ZDF und t-online gewesen, dass Indien im Hinblick auf die Bevölkerung mit ziemlicher Sicherheit bald das bisher bevölkerungsreichste Land China überholen wird - doch auch wirtschaftlich und politisch sollte man Indien als aufstrebenden Global Player keinesfalls unterschätzen, findet Rangar Yogeshwar.

Indien entwickelt neues "Selbstbewusstsein"

Als Sohn eines indischen Ingenieurs hat Yogeshwar einige Jahre seiner Kindheit in der indischen Stadt Bangalore verbracht. Seiner Einschätzung zufolge befindet sich das südasiatische Land jetzt, nach einer langen Zeit unter Kolonialherrschaft, in einer "Phase des Erwachens und Selbstbewusstseins".

Der Fehler vieler westlicher Länder wie Deutschland sei hier nun allerdings, mit einer "Brille der Opportunität oder sogar des Kolonialen" auf solche Länder herabzublicken und einen Weg zu suchen, sie sich zunutze zu machen.

Westliche Regierungen werden aufmerksam

Ein ähnliches Phänomen wie in Indien, zeige sich auch in China, wie Yogeshwar weiter ausführt. Seiner Meinung nach solle man von westlicher Seite aus eine neue Perspektive auf diese Länder einnehmen. Gerade im aufziehenden Konflikt zwischen den USA und China solle man jetzt bloß keinen Fehler machen.

Viele westliche Regierungen suchen im Hinblick auf diesen Konflikt mehr und mehr den Kontakt mit Indien, wie Yogeshwar erklärt. Indien sei jedoch nach all den Jahrhunderten der Fremdbestimmung, nicht an einem Bündnis interessiert, ist er sich sicher. Fest stehe in jedem Fall, dass Indien die Weltwirtschaft und -politik in den kommenden Jahrzehnten noch entscheidend mitprägen werde.

Verwendete Quellen:

t-online: "Indien-Talk bei Lanz: Ranga Yogeshwar prophezeit: 'Die Welt wird anders'"

ZDF: "Fachkräfte und Weltpolitik: Yogeshwar: Warum Scholz Indien nicht versteht"

Menschenfeindlichkeit im TV: Jan Böhmermann wirft Markus Lanz "False Balance" vor Menschenfeindlichkeit im TV: Jan Böhmermann wirft Markus Lanz "False Balance" vor