Bye bye Sommer: Starkregen in Teilen Deutschlands

Es scheint als habe sich der Sommer vollständig verzogen. Stattdessen macht sich in weiten Teilen des Landes ungemütliches Regenwetter breit. Hier erfährst du, was du wissen musst.

Sommer Ade: Regenschirm statt Sonnenbrille im Norden Deutschlands
© Ave Calvar Martinez@Pexels
Sommer Ade: Regenschirm statt Sonnenbrille im Norden Deutschlands

Das sonnige Wetter der vergangenen Wochen hat sich bereits in der letzten Woche schon weitgehend verzogen - in der nun beginnenden Woche soll es jedoch so richtig ungemütlich werden. In weiten Teilen des Landes soll sich Regenwetter breit machen.

Besonders im Norden Deutschland soll es dabei zu Starkregen kommen, wie mehrere Quellen berichten. Scheint also, als rücke der Sommer in diesem Jahr erst einmal wieder in weite Ferne - stattdessen dürfte es vielerorts eher nach Herbst aussehen.

Regen statt Sommer und Sonnenschein

Wie die Magazine t-online, Focus Online und dasWetter.com berichten, begrüßt uns der August in diesem Jahr mit einem kräftigen Guss. Kräftiger Dauerregen ist angesagt - vor allem im Norden Deutschlands.

Schuld daran soll laut weiteren Angaben das Tief "Wenzeslaus" sein, welches Tief "Ventur" vom Wochenende ablöst. Sogar Gewitter sollen möglich sein, begünstigt durch die warme und feuchte Atlantikluft.

Starkregen im Norden

Am Montag sind dabei vor allem Schleswig-Holstein und Niedersachsen betroffen - laut weiteren Informationen soll dort mehrstündiger Starkregen für einen Niederschlag von 30 bis 50 Litern pro Quadratmeter sorgen.

Bei regionalen Temperaturen zwischen 19 und 21 Grad soll es auch im weiteren Verlauf der Woche ähnlich weitergehen. Der Starkregen soll zwar nur bis Dienstagmorgen andauern, weiter geht es im Tagesverlauf sowie am Mittwoch und Donnerstag jedoch mit dichten Wolken und auch weiteren Regenschauern.

Verwendete Quellen:

Focus Online: "Wetter im Ticker: Hagel, Sturmböen, Starkregen: Ganz Deutschland drohen schwere Unwetter am Wochenende"

t-online: "Unwetter zum Wochenstart: Wetterdienst warnt: So lange soll Starkregen den Norden plagen"

dasWetter.com: "Bittere August-Prognose: So stürzt unser Sommer ab! Sturmböen, Starkregen und kaum 20°C!"

Flugchaos in Europa: Orkantief "Emir" wütet auch in Deutschland Flugchaos in Europa: Orkantief "Emir" wütet auch in Deutschland