DWD warnt vor Sturmböen: Es wird ungemütlich in Teilen Deutschlands

Nach dem Schnee-Chaos der vergangenen Wochen soll es nun in Deutschland deutlich ungemütlicher werden, wie der Deutsche Wetterdienst(DWD) warnt. Hier erfährst du alle Details.

Sturmböen, windig, ungemütliches Wetter
© LordRunar@Getty Images
Sturmböen, windig, ungemütliches Wetter

Die vergangenen Wochen haben den ersten Wintereinbruch nach Deutschland gebracht. Während auf deutschen Straßen aufgrund von Schnee und Glätte zum Teil echtes Chaos geherrscht hat, haben andere bereits auf weiße Weihnachten spekuliert.

Dieser Wunsch könnte nun jedoch erst einmal wieder etwas weiter davon entfernt sein, Wirklichkeit zu werden. Nachdem es in den letzten Tagen wieder vermehrt geregnet hat, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) nun auch noch vor Sturm.

Warnung vor Sturmböen in Teilen des Landes

Bereits am vergangenen Sonntag ist es stellenweise stürmisch gewesen, wie etwa der Express für Nordrhein-Westfalen berichtet. Nun warnen Expert:innen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auch für Montag vor starken Sturmböen und ungemütlichem Regenwetter.

Wie Focus Online, die Tagesschau sowie der Stern berichten, erwartet Deutschland vor allem im Süden und Westen windiges bis stürmisches Wetter. Stellenweise soll es sogar orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 115 Kilometern pro Stunden geben.

Ungemütlicher Wochenstart

Für die betroffenen Gebiete werden die Menschen allgemein gewarnt, lose Gegenstände zu sichern und sich zudem von Bäumen, Gerüsten und dergleichen fernzuhalten. Wenn möglich, sollte man von einem Aufenthalt im Freien lieber ganz absehen.

Die Warnung des DWD ist am frühen Montagmorgen ausgerufen worden und soll noch bis heute Abend um neun Uhr gelten. Das stürmische Wetter soll in weiten Teilen des Landes noch bis in den Dienstag hinein andauern.

Verwendete Quellen:

Focus Online: "Wetter im Ticker: Hier warnt der Wetterdienst vor Sturmböen und Tauwetter"

Tagesschau: "Unwetter Deutschland: Aktuelle Warnungen des Deutschen Wetterdienstes"

Stern: "Harz: Deutscher Wetterdienst warnt vor orkanartigen Böen"

Express: "Köln und NRW: Auch der Wochenstart wird richtig ungemütlich"

DWD warnt vor heftigem Wetterumschwung in weiten Teilen Deutschlands DWD warnt vor heftigem Wetterumschwung in weiten Teilen Deutschlands