"Deutlich zu warm": Im November bleiben die Temperaturen häufig bei bis zu 20 Grad

Eiskalt hat er begonnen, jetzt sind die Temperaturen sehr mild: Der November 2022 hatte so einige Überraschungen parat. Nun bleibt es noch warm.

Der diesjährige November könnte der "wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen" werden
© UNSPLASH
Der diesjährige November könnte der "wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen" werden

Im November holen alle schon mal die dicken Socken und Pullover raus - doch aktuell ist das gar nicht nötig. Und das soll wohl auch noch eine Weile so bleiben.

Über 20 Grad im November - möglicherweise noch bis Monatsende

Meteorolog:innen haben angekündigt, dass die derzeit milden Temperaturen erst mal anhalten. Das liege an mehreren Hochs aus Südeuropa, vor allem Portugal und Spanien. Der Meteorologe und Geschäftsführer von Q.met, Dominik Jung, erklärt aber auch:

Es könnte der nächste deutlich zu warmer Monat werden. Der gesamte Herbst 2022 ist derzeit auf bestem Weg der wärmste Herbst seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 zu werden. [sic]

Trotz warmer Temperaturen bleibt die Warnung vor Corona und Grippe

Der Herbst ist seit jeher auch die typische Grippezeit. Während das RKI neue Rekordhöhen bei den Corona-Infektionen meldet, wirbt Gesundheitsminister Lauterbach deswegen nun unter anderem auf Twitter für eine Doppelimpfung:

Ein Grund mehr, die Boosterimpfung jetzt, am besten kombiniert mit Grippeimpfung, zu erledigen.

Nach warmem November soll eiskalter Dezember folgen

Einen weiteren Grund, sich dennoch langsam aber sicher auf einem Temperaturwechsel einzustellen und sein Immunsystem zu stärken, nennen nun weitere Meteorolog:innen. Denn auf den "zu warmen" November soll möglicherweise ein eiskalter Dezember folgen.

Auch aus den vorherigen Jahren wissen wir: Der Winter schien zu Beginn eher milde auszufallen, doch dann kam der Kälteeinbruch - und blieb meist lange.

Verwendete Quelle:

wetter.net: Klima: Wärmstes Jahr seit 140 Jahren? 2022 bricht weitere Rekorde! Wettertrend bis Ende November!

Heißester Tag in Deutschland: 40-Grad-Marke und Doppel-Rekord möglich Heißester Tag in Deutschland: 40-Grad-Marke und Doppel-Rekord möglich