Der Werdegang von Annalena Baerbock – Studium und mehr

Die Kanzlerkandidatin der Grünen gilt als Völkerrechtlerin. Annalena Baerbock studierte Politikwissenschaften auf Diplom. Doch laut RND gibt es Zweifel, was Annalena Baerbocks Studium betrifft. Wie sieht der Werdegang der Politikerin wirklich aus?

Außenministerin Annalena Baerbock bei einer Pressekonferenz in Lissabon
© Horacio Villalobos@Getty Images
Außenministerin Annalena Baerbock bei einer Pressekonferenz in Lissabon

Annalena Baerbock besuchte von 2000 bis 2004 die Universität Hamburg, erklärt RND. Ihr Nebenfach war Öffentliches Recht/Europarecht. Allerdings war in Deutschland zu diesem Zeitpunkt das System, welches Bachelor- und Masterstudien regelte, noch nicht ganz ausgereift.

So steht es um Baerbocks Studium wirklich

Bei einem genaueren Blick konnte also, RND nach, Erschreckendes festgestellt werden: Baerbock hat nie einen Bachelorabschluss gemacht! Diesen konnte sie in ihrer Laufbahn nicht erreichen. Doch ihre Diplomvorprüfung bestand die heutige Politikerin mit der Note sehr gut – 1,3 erzielte sie!

Der Masterabschluss, auf den sich ihre Karriere stützt, wurde an der London School of Economics (LSE) erworben. Für die Aufnahme war für gewöhnlich ein erster Abschluss erforderlich. Da es sich bei Annalena Baerbock um eine deutsche Studierende handelte, war jedoch keineswegs ein Bachelor erforderlich, erklärt RND.

thumbnail
Annalena Baerbock bei der UNFCCC-Klimakonferenz COP27 in Ägypten Thomas Trutschel/Photothek@Getty Images

So verlief Annalena Baerbocks Studium

Laut der Webseite der LSE waren die Voraussetzungen für Baerbocks Studium ein Diplom, Magister oder Staatsexamen. Auch ein Vordiplom wurde gewertet – so konnte die Grünen-Sprecherin Baerbock ihr Masterstudium an besagter Hochschule beginnen.

Viele interessieren sich laut RND auch brennend dafür: Hat Baerbock ein Studium in Jura absolviert? Die klare Antwort ist: Nein, Jura hat die Politikerin nur im Nebenfach studiert. Als Juristin kann sie sich also nicht bezeichnen lassen.

Verwendete Quellen:

RND: Debatte um die Studienleistungen von Annalena Baerbock – das sind die Fakten

Wichtige Fakten über Außenministerin Annalena Baerbock Wichtige Fakten über Außenministerin Annalena Baerbock