Das Wetter bis Pfingsten: Experten befürchten Sturzfluten und Tornados

Das vergangene Wochenende hat die Menschen in Deutschland mit einem sommerlichen Temperaturaufschwung überrascht. Auch für Pfingsten ist bisher von einigen Expert:innen gutes Wetter prophezeit worden. Bis dahin könnte es jedoch recht ungemütlich werden, wie es von einigen Seiten befürchtet wird. Hier erfährst du alles Wichtige.

Das Wetter bis Pfingsten: Experten befürchten Sturzfluten und Tornados
© George Pachantouris@Getty Images
Das Wetter bis Pfingsten: Experten befürchten Sturzfluten und Tornados

Das Wetter hat uns am vergangenen Wochenende mit überraschend sommerlichen Temperaturen erheitert und den bisher eher wechselhaften Frühling damit fürs Erste in etwas weitere Ferne gerückt. Auch für das kommende Pfingstwochenende sprechen einige Expert:innen bereits wieder von deutlich sommerlichem Wetter.

Bis dahin könnte es jedoch in Teilen Deutschlands noch einmal ungemütlich werden. Das berichten einige Meteorolog:innen laut den Magazinen news.de sowie wetter.de.Bereits für den gestrigen Montag hat es besonders im Westen nicht gut ausgesehen: Starkregen, Sturmböen und teils sogar Hagel sind angesagt worden. Am heutigen Dienstag soll es dann auch in östlicher Richtung längst nicht mehr so sonnig aussehen.

Gewittergefahr durch heranziehendes Tief

Wie wetter.de berichtet, verzieht sich das Hoch Ulla, welches am Wochenende für das schöne warme Wetter in Deutschland gesorgt hat, immer mehr - ab dem Dienstag soll dann endgültig Tief David übernehmen. Somit trifft dann kühle Luft auf immer noch schwül-warme Luftmassen, was das Gewitterrisiko erhöht.

Im Nordosten und Südosten drohen dann Regenschauer und Gewitter, teils sogar mit Unwetterpotenzial. Auch im Westen besteht aufgrund der zunehmend schwülen Luft Gewittergefahr mit Starkregen und sogar Hagel und Sturmböen, wie wetter.de berichtet. Auch news.de schließt "unwetterartige Entwicklungen" nicht aus, spricht sogar stellenweise von Sturzfluten und Tornados.

Pfingstwetter wieder sonnig und schön

Nach dieser massiven Gewitterfront soll es insgesamt eher mit deutlich abgekühlten Temperaturen in Richtung Pfingstwochenende gehen, allerdings nur noch mit geringer Gewittergefahr, wie news.de ausführt. Lediglich Starkregen, besonders am Alpenrand, könne nicht ausgeschlossen werden.

Glaubt man den Expert:innen, so soll es aber zum Pfingstwochenende hin wieder sonniger und schöner werden. Ob sich das bewahrheitet und zahlreiche Pfingsturlauber:innen für die freien Tage wieder aufatmen können, wird sich dann zeigen.

Verwendete Quellen:

news.de: "Unwetter kurz vor Pfingsten 2023: Meteorologen warnen vor Sturzfluten und Tornados! Hier besteht große Gefahr"

wetter.de: "Es wird großräumig gefährlich: Extremwetter: Sommerintermezzo geht mit Blitz und Donner!"

Ein Loch bohrt sich in die Oberfläche der Sonne: Es kündigt einen gewaltigen Sturm an Ein Loch bohrt sich in die Oberfläche der Sonne: Es kündigt einen gewaltigen Sturm an