Arktische Kaltluft in Deutschland: So stark sinken die Temperaturen im Februar

Man hätte meinen können, dass der Winter in dieser Saison ausfällt. Doch jetzt kommt der harte Wintereinbruch doch noch. Dabei könnte die arktische Kaltluft auch in Deutschland für frostige Temperaturen sorgen!

L'abus d'alcool est dangereux pour la santé.

Das Winter-Wetter ist Ende 2022/ Anfang 2023 ein einziger Krimi. Fürchteten Wetterexpert:innen zunächst noch, dass es in Deutschland zum Dauerwinter kommen könnte, schrieb Deutschland am Neujahrsabend neue Höchstwerte bei den Temperaturen. Alle fragen sich: Wird es denn jetzt der kälteste oder der wärmste Winter seit zehn Jahren?

Arktische Luftmassen wandern über Nordhalbkugel

Jetzt stehen die Chancen ab Mitte Februar wieder besser dafür, dass es in Deutschland in dieser Saison doch noch den kältesten Winter seit zehn Jahren geben wird. Denn arktische Luftmassen ziehen verstärkt über die Nordhalbkugel.

Der Polarwirbel wird über dem Nordpol erst in die Länge gezogen und dann abgedrängt. So dringt Warmluft in die Stratosphäre, was zu Temperaturabweichungen von bis zu 70 Grad führt. Die daraus resultierende Warmluft sinkt Richtung Erdboden und drückt dabei die arktische Kaltluft ab, die in Richtung Süden abwandert.

Arktische Kälte auch in Deutschland?

Dabei ist noch unsicher, ob die arktische Kaltluft auch bis nach Deutschland vordringt. Der Meteorologe Jan Schenk verrät, was dafür passieren müsste:

Bildet sich über Skandinavien ein Hochdruckgebiet, dann zapft dieses Hoch die eiskalte Luft aus Norden an, führt sie zunächst in Richtung Russland und dann biegt die Kaltluft ab nach Deutschland und reicht bis nach England.

Sollten die Luftbahnen bis nach Deutschland vordringen, dürften wir mit Temperaturen von bis zu -20 Grad rechnen. So einen Kälteausbruch hat es das letzte Mal 2018 gegeben. Damals werden in Lübeck Tiefstwerte von -20,1 Grad gemessen.

Warum es trotz der klirrenden Temperaturen keinen Schnee geben würde, erklären wir euch im Video.

Verwendete Quelle:

focus.de: Arktischer Winter droht. Die Folgen für Deutschland, wenn der Polarwirbel zerstört wird

luftbewusst.de: AB WELCHER TEMPERATUR IST ES ZU KALT FÜR SCHNEEFALL?

Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich