Allergen-Alarm: Firma ruft Weihnachts-Edition von Smoothie zurück

Die einen greifen morgens gerne zur Tasse Kaffee oder Tee, bei anderen darf der Smoothie auf dem Frühstückstisch nicht fehlen. Falls ihr in letzter Zeit eine Flasche des Fruchtgetränks gekauft habt, solltet ihr allerdings genauer hinsehen: Eine beliebte Smoothie-Marke ruft eins ihrer Produkte momentan nämlich zurück.

Rückruf, true fruits, Zimtstern, Gluten, Allergen, Winteredition, Smoothie
© Guido Mieth@Getty Images
Rückruf, true fruits, Zimtstern, Gluten, Allergen, Winteredition, Smoothie

Immer wieder kommt es zu Produktrückrufen, mal ist Schokolade betroffen, mal Milch. Dieses Mal trifft es die Sonderedition eines Smoothies, den es nur zur Weihnachtszeit gibt.

Weihnachts-Smoothie betroffen

Wer morgens keine Zeit hat, sich seinen Smoothie selbst zusammenzustellen (dabei solltet ihr unbedingt auf die richtigen Zutaten achten), kauft das Getränk meistens einfach im Supermarkt. Falls ihr dabei gerne zur Marke true fruit greift, solltet ihr allerdings vorsichtig sein: Das Unternehmen hat nämlich einen Produktrückruf gestartet.

Betroffen ist die Sorte Winter Edition – Zimtstern. Laut Heidelberg24 ist das Produkt u. a. bei CITTI, REWE und Kaufland erhältlich gewesen.

Rückgabe problemlos möglich

In einer Pressmitteilung geht die Firma auf den Grund für den Rückruf ein, dort heißt es:

Grund für den Rückruf ist eine nicht ausreichende Kennzeichnung des Allergens Gluten. Die Winter Edition 'Zimtstern' beinhaltet 1 % des glutenhaltigen Bestandteils 'Malzextrakt', welcher nicht ordnungsgemäß als Allergen deklariert wurde.

Solltet ihr den Smoothie zu Hause haben und an einer Glutenunverträglichkeit leiden, könnt ihr ihn - wie es bei solchen Fällen oft der Fall ist - im Supermarkt eures Vertrauens zurückgeben, den Bon braucht ihr dafür nicht. Wer keine Allergien hat, kann das Getränk natürlich problemlos zu sich nehmen.

Verwendete Quellen:

Heidelberg24: Smoothie-Rückruf bei Kaufland, Rewe, Edeka ­– allergischer Schock droht

true fruits: Pressemitteilung

Johnson&Johnson ruft Sonnenpflegeprodukte zurück Johnson&Johnson ruft Sonnenpflegeprodukte zurück