Wahlkampf-Absage: AfD-Chefin Alice Weidel auf Mallorca gesichtet

AfD-Politikerin Alice Weidel hat am Dienstag eine Wahlkampfveranstaltung als Vorsichtsmaßnahme wegen eines mutmaßlichen Anschlags abgesagt. Später ist jedoch herausgekommen, dass sie stattdessen auf Mallorca gewesen ist.

Wahlkampf-Absage: AfD-Chefin Alice Weidel auf Mallorca gesichtet
© picture alliance@Getty Images
Wahlkampf-Absage: AfD-Chefin Alice Weidel auf Mallorca gesichtet

Am vergangenen Dienstag hat eine Kundgebung der AfD in Mödlareuth als Höhepunkt des Wahlkampes kurz vor den Landtagswahlen in Bayern stattgefunden. Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit ist auch AfD-Chefin Alice Weidel als Rednerin geladen gewesen.

Wie schlussendlich bekannt gegeben worden ist, hat Weidel ihre Teilnahme an der Veranstaltung jedoch aus Sicherheitsgründen abgesagt - Grund dafür soll ein "sicherheitsrelevanter Vorfall" vom vorletzten Wochenende sein.

AfD-Chefin sagt Partei-Auftritt ab

Wie das Nachrichtenmagazin t-online, der ZDF sowie die Zeitung Welt berichten, seien Weidel und ihre Familie daraufhin an einen sicheren Ort gebracht worden, den sie laut Angaben eines AfD-Vertreters auch vorerst nicht verlassen dürfe.

Am Tag der Veranstaltung am vergangenen Dienstag hat sich Weidel statt eines persönlichen Auftritts in einer Videobotschaft an das Publikum gewandt und öffentlich bedauert, nicht an dem Event teilnehmen zu können. "Ich würde nichts lieber tun, als heute bei euch zu sein, aber ich kann es leider nicht", beteuert sie.

Falsche Angaben von Partei-Kolleg:innen entlarvt

Wie sich nun herausgestellt hat, hält sich Weidel jedoch nicht in einem "Safehouse" auf - stattdessen ist sie am fraglichen Tag mit ihrer Lebensgefährtin auf der spanischen Insel Mallorca gesichtet worden. Auch ein Sprecher der Politikerin hat dies bestätigt und die Angaben von Weidels Parteikolleg:innen als falsch entlarvt.

Der "sicherheitsrelevante Vorfall" habe jedoch sicher stattgefunden - Weidel habe sich daraufhin lediglich entschieden, ihre "häusliche Umgebung" für eine Weile zu verlassen und öffentlichen Veranstaltungen mit Hinblick auf das Erlebte aus Sicherheitsgründen fernzubleiben.

Ein Polizeieinsatz in besagter Angelegenheit ist laut ZDF bestätigt - genauere Angaben zur Art des Einsatzes sind bislang jedoch nicht gemacht worden.

Es ist zudem nicht das erste Mal, dass die AfD für Schlagzeilen sorgt: Vor ein paar Monaten erst ist AfD-Politiker Chrupalla im Talk bei Sandra Maischberger zu Gast gewesen - und hat dort einen fragwürdigen Vergleich gezogen.

Verwendete Quellen:

t-online: "Nicht im 'Safehouse': Weidel nach angeblicher Bedrohung auf Mallorca gesehen"

ZDF: "AfD-Chefin: Alice Weidel nach Polizeieinsatz auf Mallorca"

Welt: "Bedrohungslage? Alice Weidel sagt Kundgebung ab – BKA widerspricht"

Alice Weidel: Wende im Plagiatsverfahren gegen die AfD-Chefin Alice Weidel: Wende im Plagiatsverfahren gegen die AfD-Chefin