Pasta: Aus diesem Grund sind Nudeln aufgewärmt gesünder

Manche Lebensmittel haben nach einer Nacht im Kühlschrank andere Eigenschaften. Nudeln zum Beispiel sollen nach dem Aufwärmen gesünder sein.

Nudeln,Spaghetti,Pasta,gesund,aufwärmen
© Katerina Holmes@Pexels
Nudeln,Spaghetti,Pasta,gesund,aufwärmen

In der Regel schmeckt Essen am besten, wenn es frisch zubereitet wird. Mal ehrlich: Wer mag schon altes Brot oder eine Pizza, die in der Mikrowelle aufgewärmt wurde (dafür empfiehlt sich sowieso eine ganz andere Technik)? Es gibt jedoch einige Ausnahmen, wie z. B. bestimmte Eintöpfe, die oft davon profitieren, noch ein paar Stunden zu ziehen, oder Kuchen, die wie von Zauberhand besser schmecken, wenn man sie aus dem Kühlschrank holt. Auch andere Lebensmittel wie Nudeln und Reis können nach einer kurzen Nacht im Kühlschrank ihr volles Potenzial entfalten - allerdings nicht unbedingt in geschmacklicher Hinsicht. Wir verraten euch mehr.

Spaghetti und Co: Eine Frage der Stärke

Schmecken Nudeln und Reis besser, wenn sie aufgewärmt wurden? Es klingt seltsam, aber laut Dr. Balazs Bajka vom King's College in London findet eine chemische Reaktion statt, wenn man eine Schüssel Spaghetti in den Kühlschrank stellt.

Wie ihr vielleicht wisst, bestehen Nudeln, Reis und andere Kartoffeln hauptsächlich aus Stärke. Während der Verdauung werden die Stärken zu Zucker abgebaut, der uns Energie liefert. Wenn ein Nahrungsmittel wie eine Kartoffel (die unbedingt richtig gelagert werden sollte) oder ein Reiskorn gekocht und dann abgekühlt wird, kann sich die Art der Stärke ändern.

Die Vorteile von resistenter Stärke

Nach einer Nacht im Kühlschrank verwandelt sich ein Teil der Stärke in den Gerichten in resistente Stärke. Und diese hat nicht die gleichen Eigenschaften, wie die New York Times berichtet:

Am nächsten Tag hatten sich einige der natürlichen Stärken in den Lebensmitteln in gesündere Versionen, sogenannte resistente Stärken, umgewandelt, die mit einer ganzen Reihe von gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht wurden, darunter ein niedrigerer Blutzuckerspiegel, eine bessere Darmgesundheit und ein geringeres Risiko für bestimmte Krebsarten.

Zu den Vorteilen resistenter Stärken gehört auch, dass sie den pH-Wert im Dickdarm senken und so die Darmgesundheit verbessern. Die andere gute Nachricht bei all dem? Dieser kleine Trick funktioniert nicht nur bei Nudeln, Reis (hier solltet ihr beim Aufwärmen übrigens vorsichtig sein) und Kartoffeln, sondern auch bei Mais und Weizen!

Verwendete Quelle:

The New York Times: Pasta and Rice May Be Healthier As Leftovers

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Pasta: 5 Dinge, die beweisen, dass ihr eure Nudeln falsch zubereitet Pasta: 5 Dinge, die beweisen, dass ihr eure Nudeln falsch zubereitet