Dieses Obst verhindert, dass eure Kartoffeln zu keimen beginnen!

Werden Kartoffeln falsch gelagert, können sich Triebe und grüne Stellen bilden, die schlecht für die Gesundheit sind und lieber nicht mehr verzehrt werden sollten. Dabei ist es gar nicht so schwer, das Keimen der Knollen zu verhindern. Wir verraten, wie es geht.

Frucht schützt vor Kartoffelkeimen
© Beata Haliw@Getty Images
Frucht schützt vor Kartoffelkeimen

Die Deutschen mögen es beim Essen eher schlicht und unauffällig. Nicht ohne Grund ist die Kartoffel der Star der deutschen Küche. Sie sind vielseitig einsetzbar: Sei es als Beilage, gekocht, gebraten, gestampft, in Kartoffelpuffern, etc. Vor der Zubereitung solltet ihr allerdings aufpassen: Kartoffeln mit grünen Stellen sollten sofort entsorgt werden.

Triebe an der Kartoffel

Wer eine grüne Stelle oder Triebe an seinen Kartoffeln entdeckt und diese trotzdem essen möchte, sollte sich das zweimal überlegen. Es ist leider nicht allen klar, ob man keimende Kartoffeln noch essen kann oder diese eher in die Mülltonne gehören.

thumbnail
Eine keimende Kartoffel kann gesundheitsschädlich sein.  Lyubov Demus@Getty Images

Die Lagerung ist entscheidend

Damit frisch gekaufte Kartoffeln noch lange haltbar sind, kommt es auf die Lagerung an. Am besten bewahrt ihr sie lautt-onlinean einem dunklen, trockenen und dunklen Ort auf.

Es gibt aber noch einen viel einfachere Trick, Keimen den Kampf anzusagen. Wir verraten euch im Video, welches Lebensmittel eure Kartoffeln frisch hält.

thumbnail
An einem dunklen Ort lagern: Das haben unsere Großeltern schon gewusst.  Aleksandar Angelov Asenov / EyeEm@Getty Images
7 Tipps, mit denen ihr Muskelabbau im Lockdown verhindert 7 Tipps, mit denen ihr Muskelabbau im Lockdown verhindert