Forschungsteam ermittelt korrekte Pinkelzeit: Darum pinkeln wir alle falsch

Es gibt ja wirklich für alles ein "How to". Nun auch fürs Pinkeln - wirklich? Können wir da tatsächlich etwas falsch machen? Die Georgia Tec sagt, ja! Ihre Devise? Auf jeden Fall bis 20 zählen.

Es ist eine der natürlichsten Sachen der Welt, der wir meistens nicht viel Aufmerksamkeit schenken. Außer, wenn wir einen deutlichen Druck spüren und merken, dass wir so langsam den Gang zur Toilette antreten sollten, wo wir uns oft innerhalb von Sekunden wieder entleeren. Wie viele Sekunden genau, ist bei jeder Person unterschiedlich.

Die richtige Pinkelzeitspanne

Ein Team der Georgia Tec findet anhand einer Hochgeschwindigkeits-Videoanalyse heraus, dass Säugetiere über drei Kilogramm im Durchschnitt 21 Sekunden brauchen, um ihre Blase zu entleeren, wie Heute berichtet. Dafür gewinnen sie 2015 den Ig-Nobelpreis, eine satirische Auszeichnung, um kuriose wissenschaftliche Leistungen zu ehren.

An den Findungen sollten auch wir Menschen uns ein Beispiel nehmen. Denn brauchen wir länger, führt eine wahrscheinlich im Laufe der Zeit auftretende Blasenüberbelastung zu Fehlfunktionen. Pinkeln wir kürzer, kann sich eine überaktive Blase bilden, die dem Gehirn zu schnell ein Völlegefühl signalisiert.

Die richtige Position

Auch bei der Positionierung können wir einiges falsch machen. Und da heißt es: Bitte im Sitzen! Sorry an alle, die gerne in der Dusche pinkeln.

@thepelvicdancefloor

Reply to @gwas007 why you shouldn’t pee in the shower (probably part 1 of multiple?) #learnontiktok#tiktokpartner

♬ Similar Sensation (Instrumental) - BLVKSHP
Darum sollten wir nicht in der Dusche (im Stehen) pinkeln

In diesem viralen TikTok-Video erklärt Dr Alicia Jeffrey-Thomas, dass das Wasserlassen im Stehen

  1. im Gehirn die Verbindung von urinieren und laufendem Wasser herstellt. Und wer will schon beim Geschirrspülen oder Händewaschen Harndrang bekommen?
  2. (bei Personen mit weiblicher Anatomie) die komplette Entleerung der Blase verhindert, da der Beckenboden nicht optimal entspannen kann.

Auch interessant:

Warum müssen wir pinkeln, wenn es kalt ist?

Alltagsfrage: Wie oft soll man täglich pinkeln gehen?

Nicht zum Pinkeln: Männer verbringen 7 Stunden pro Jahr auf dem Klo

Darum ist Honig im grünen Tee so gesund Darum ist Honig im grünen Tee so gesund