Ernährung ohne Obst und Gemüse: Diese Auswirkungen hat es auf die Gesundheit

Sich nur von Käse und Brot zu ernähren - klingt erstmal nicht dramatisch, aber ist es in der Praxis auch möglich? Kann man überhaupt überleben, wenn man kein Obst und Gemüse isst?

Obst, Gemüse, Ernährung, Gesundheit, Bevölkerungsgruppen, Mangel
© Catherine Delahaye@Getty Images
Obst, Gemüse, Ernährung, Gesundheit, Bevölkerungsgruppen, Mangel

Es gibt Dinge, die fast jeder Mensch gerne isst, wie etwa Erdbeeren, Bananen - die übrigens eine Alternative zu Schlaftabletten darstellen sollen - oder auch Tomaten. Auf der anderen Seite stehen wiederum solche Dinge, die wenig bis gar nicht beliebt sind (Brokkoli, Spinat und Co.). Doch was würde wirklich passieren, wenn wir aufhören würden, Obst und Gemüse zu essen?

Warum sollte man Obst und Gemüse essen?

Karotten sollen liebenswert machen, Spinat soll stark machen. Aber ist es wirklich so schlimm, wenn man kein Obst oder Gemüse isst? Kann man ohne beides leben? Unser Instinkt sagt uns zwar, dass wir das nicht tun sollten, aber laut verschiedener Studien ist es dennoch möglich. In der Tat gibt es derzeit Bevölkerungsgruppen, die ohne die empfohlene Ration von fünf verschiedenen Obst- und Gemüsesorten überleben.

Dies ist bei den Tuareg in der Wüste oder den Inuit in der Arktis der Fall. Dies muss jedoch differenziert betrachtet werden. Ihr Organismus hat sich über mehrere Generationen hinweg entwickelt, um sich an ihre Umwelt anzupassen, sodass sie in der Lage sind, ohne Obst und Gemüse zu leben. Bei vielen anderen Menschen, die in anderen Breitengraden leben, ist dies jedoch nicht der Fall. In Europa und Amerika hat sich der menschliche Körper an die Ernährung mit Obst und Gemüse angepasst. Sie zu streichen wäre nicht ohne Folgen.

Das könnte passieren, wenn man kein Obst und Gemüse mehr isst

Ein Körper, der kein Obst und Gemüse mehr bekommt, hat schnell einen Mangel an Ballaststoffen. Ohne Ballaststoffe ist der Darm weniger leistungsfähig, was zu Verstopfungen führen kann. Da unser Körper Vitamin C nicht selbst herstellen kann, würde man ohne regelmäßige Zufuhr innerhalb weniger Monate an einem Mangel leiden und es würden sich Beschwerden einstellen, u. a. Blutarmut, trockene Haut und Zahnfleischbluten.

Also zugegeben, es gibt manchmal besseres als Obst und Gemüse zu essen, aber regelmäßig auf diese gesunden Sachen zurückzugreifen, hilft dir, gesünder und vor allem länger zu leben!

Auch interessant:

Jeden Tag Nudeln essen: Diese Folgen hat das für unseren Körper

RKI warnt vor kontaminiertem tiefgefrorenem Obst: Hepatitis-A-Übertragung möglich

Gemüseanbau im September: Diese Pflanzen gedeihen auch im Herbst

Verwendete Quellen:

National Library of Medicine: "Fruit and Vegetable Intake: Benefits and Progress of Nutrition Education Interventions- Narrative Review Article"

National Museum of Natural History: "Pourquoi dit-on qu'il faut manger 5 fruits et légumes par jour?"

X: @iAmchintan369

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Einlegen, Einkochen, Haltbarmachen: Obst und Gemüse für den Winter Einlegen, Einkochen, Haltbarmachen: Obst und Gemüse für den Winter