Vermisst: Tierschutz sucht nach weißem Löwen aus Sachsen-Anhalt

Löwe Mojo aus Sachsen-Anhalt ist noch immer verschwunden, jetzt schreitet der Tierschutzverein Vier Pfoten ein.

L'abus d'alcool est dangereux pour la santé.

Bereits im vergangenen Jahr sorgt der weiße Löwe Mojo aus Sachsen-Anhalt für Aufsehen, als er plötzlich spurlos verschwindet.

Mojo hatte ursprünglich bei einem Landwirt in Sachsen-Anhalt gelebt. Da die Haltung jedoch als tierschutzwidrig eingestuft wurde, sollte der Mann den Löwen abgeben.

Löwe Mojo wird vermisst

Für einige Wochen kommt Mojo daraufhin im Bergzoo in Halle unter, bis sein Halter ein neues Gehege gebaut hat. Doch für dieses erhält er nie eine Genehmigung.

Bald darauf verschwindet der Löwe jedoch und wurde seither nicht mehr gesehen. Der Tierschutzverein Vier Pfoten will es darauf nicht beruhen lassen.

Auf mehrmaliges Nachfragen bei den Behörden erfahren die Tierschützer, dass der Löwe laut ehemaligem Halter in die Niederlande gebracht wurde.

Die niederländischen Behörden haben jedoch bestätigt, dass die Raubkatze nie bei ihnen eingetroffen ist. Daraufhin wurde ein Zwangsgeld gegen den Halter festgesetzt, damit er den wirklichen Aufenthaltsort von Mojo verrät.

3.000 € Belohnung für Löwe Mojo

Wie es in dem Fall weitergegangen ist, ist nach wie vor unklar. Vier Pfoten berichtet, dass sie vom Landkreis keine Informationen mehr bekommen haben.

Aus diesem Grund schreitet der Tierschutzverein nun selbst zur Tat. Für sachdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort von Löwe Mojo hat die Stiftung eine Belohnung in Höhe von 3.000€ ausgeschrieben.

"Skandal und eine Gefahr für die Allgemeinheit“

Wie Vier Pfoten auf ihrer Internetseite erklärt, ist es "ein Skandal und eine Gefahr für die Allgemeinheit, dass bei uns in Deutschland ein ausgewachsener Löwe einfach so verschwinden kann".

Aktuell gehen die Tierschützer vom Schlimmsten aus: Das Mojo entweder lebendig oder tot nach Asien verkauft wurde, wo Großkatzen aus europäischer Züchtung sehr begehrt sind.

Dennoch bleibt ein Funken Hoffnung, dass Mojos dieses Schicksal erspart bliebt, er wiedergefunden wird und in ein Schutzzentrum ziehen kann.

Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere Sieger gekürt: Das sind die schlausten Tiere