Ted Bundy: Was ist aus seiner Ex-Freundin Liz Kendall geworden?

Lange bevor er seine mörderische Karriere begonnen hat, ist Ted Bundy ein liebevoller Freund für Elizabeth Kloepfer gewesen, auch bekannt als Liz Kendall. Hier erfährst du, was aus ihr geworden ist.

Ted Bundy, Serienmörder, Lady Killer, Ex-Freundin
© Bettmann@Getty Images
Ted Bundy, Serienmörder, Lady Killer, Ex-Freundin

Zwischen 1974 und 1978 hat Ted Bundy 20 bis 30 junge Frauen angegriffen, getötet und vergewaltigt, was ihn zu einem der schlimmsten Serienmörder der Geschichte gemacht hat, der etwa in einem Atemzug mit Namen wie Jeffrey Dahmer oder auch dem "BTK Killer" Dennis Rader genannt wird. Für viele ist Ted Bundy ein blutrünstiges Monster, aber nicht für alle, insbesondere nicht für Liz Kendall, auch bekannt als Elizabeth Kloepfer, die zwischen 1969 und 1975 seine Freundin gewesen ist. Sie gehört zu den Frauen, die das Glück gehabt haben, den Mann, der auch als der "Lady Killer" bezeichnet worden ist, zu überleben - ähnlich wie seine Mutter, Eleanor Louise Cowell, und auch seine Ehefrau, Carole Ann Boone. Was ist nun aus ihr geworden?

Elizabeth Kloepfer - das Leben vor Bundy

Elizabeth "Liz" Kloepfer ist 1945 in Utah in den USA geboren worden. Über ihre Mutter ist nicht viel bekannt. Was ihren Vater betrifft, so ist er ein bemerkenswerter und in seiner Gemeinde anerkannter Arzt gewesen. Lange bevor sie Ted Bundy kennengelernt hat, ist Liz mit einem Mann verheiratet gewesen, mit dem sie eine Tochter gehabt hat. Molly ist 1966 geboren worden, als Liz 21 Jahre alt gewesen ist. Sie ist jedoch nicht lange mit ihm zusammen geblieben, da sie kurz nach ihrer Hochzeit erfahren hat, dass er ein Krimineller gewesen ist. Sie hat sich daraufhin scheiden lassen und sich mit ihrer Tochter nach Seattle im Bundesstaat Washington zurückgezogen. Dort hat sie als Sekretärin an einer Universität gearbeitet.

Elizabeth Kloepfer - ihre Begegnung mit Ted Bundy

Die junge Frau ist 24 Jahre alt, als sie Ted Bundy im September 1969 in einer Bar in Seattle kennenlernt. Sehr schnell funkt es zwischen den beiden. In ihrem Buch "The Phantom Prince: My Life with Ted Bundy", einer Sammlung ihrer Memoiren, die die Beziehung zwischen ihr und dem Ladykiller nachzeichnet, beschreibt Liz Ted als liebevollen Mann und guten Koch. Sie sagt, sie habe sogar schon zu Beginn der Beziehung mit den Hochzeitsvorbereitungen begonnen und die Kinder benannt. In ihrem Buch gibt sie an, ihm ihr ganzes Vertrauen geschenkt zu haben und sich sehr darauf verlassen zu haben, dass er sich um sie und ihre Tochter Molly kümmern werde. 1972, drei Jahre nach Beginn ihrer Beziehung, ist Elizabeth Kloepfer schließlich von Ted Bundy schwanger geworden. Allerdings hat sie, ohne dass wirklich klar gewesen ist, warum, eine Abtreibung vor. Möglicherweise auf Wunsch ihres Freundes.

Elizabeth Kloepfer - von ersten Verdächtigungen bis hin zum Prozess

Lange bevor das FBI, die Polizei aus mehreren Bundesstaaten des Landes sowie sämtliche Medien wegen seines mörderischen Handelns hinter ihm her gewesen sind, hat Ted Bundy bereits Elizabeths Misstrauen geweckt. Mehrmals hat sie versucht, die zuständigen Behörden zu warnen, dass ihr Freund der Mann sein könnte, der wegen des Mordes an mehreren Frauen gesucht wird. Doch sie ist nicht immer ernst genommen worden und wir dürfen uns fragen, ob es ihren Opfern anders ergangen wäre, wenn die Polizei ihren Hinweisen ein wenig früher nachgegangen wäre.

Sie hat begonnen, seltsame Verhaltensweisen an Bundy zu beobachten. Er hat nachts lange Spazierfahrten im Auto gemacht, einen Fleischwolf in seinem Büro stehen gehabt und Operationshandschuhe in seinen Taschen. Als sie in ihrer Wohnung eine Schüssel mit Damenunterwäsche entdeckt hat, ist sie jedoch vollends misstrauisch geworden. Dieser Verdacht ist noch verstärkt worden, als sie das Phantombild einer Person gesehen hat, die 1974 wegen der Entführung zahlreicher Frauen gesucht worden ist. Es ist ein Ebenbild ihres Freundes gewesen.

Ted Bundys Mordserie hat weitere vier Jahre gedauert, bevor er verhaftet worden ist. Erst 1978 hat Elizabeth erfahren, dass er versucht hat, sie umzubringen. Er hat ihr jedoch nicht das gleiche Schicksal bereiten wollen wie seinen Opfern. Er hat sie an Rauch und Kohlenmonoxid ersticken lassen wollen, indem er ein Feuer in ihrem Kamin anzündet und die Lüftungsschächte in der Wohnung schließt.

Obwohl ihre Beziehung während seiner Mordserie geendet hat, sind die beiden sehr eng miteinander verbunden geblieben. In dieser Zeit hat Bundy sich entschieden, mit Carole Ann Boone zusammenzukommen und sie zu heiraten.

Elizabeth Kloepfer wird zu Liz Kendall - ihr Leben nach Bundy

Was wir von Elizabeth Kloepfer lernen können, ist, dass sie Glück gehabt hat, dass Ted Bundy sie nicht als Opfer ausgewählt hat und es ihm nicht gelungen ist, seinen Plan in Bezug auf sie auszuführen. Allerdings würde jeder, der eine solche Erfahrung macht, für sein Leben verändert werden. Dies ist bei ihr der Fall gewesen. 1981, ein Jahr nach der Verurteilung ihres Ex-Freundes, der für den Mord an 20 bis 30 Frauen schuldig gesprochen und zum Tode verurteilt worden ist, hat sie ihre bereits erwähnten Memoiren veröffentlicht. Sie hat jedoch ihren Namen geändert und sich fortan Liz Kendall genannt. Ein Name, unter dem man sie heute besser kennt, auch wenn sie aus der Öffentlichkeit verschwunden zu sein scheint. Nach einem so traumatischen Erlebnis ist das durchaus verständlich.

Von Liz Kendall mehr über Ted Bundy erfahren

Neben "The Phantom Prince: My Life with Ted Bundy" hat Liz Kendall auch an mehreren Werken und Dokumentarfilmen gearbeitet, die das Leben des bekanntesten Serienmörders der USA nachzeichnen.

"Extremely Wicked Shockingly Evil and Vile" (2019) mit Zac Efron und Lily Collins

In dem Film "Extremely Wicked Shockingly Evil and Vile", der 2019 in die Kinos gekommen ist, spielt Zac Efron einen überzeugenden Ted Bundy an der Seite von Lily Collins, die die Rolle der Liz spielt. Der von der Kritik gefeierte Film basiert auf Kendalls Memoiren, die Bundy so realitätsnah wie möglich dargestellt haben, d. h. so, wie sie ihn in Erinnerung gehabt hat, und nicht so, wie er in den Medien verzerrt dargestellt worden ist. Den Trailer kannst du dir hier ansehen:

"Conversations with a Killer: The Ted Bundy Tapes" (2019)

Neben dem Film war Liz Kendall auch an der Dokumentarserie "Conversations with a Killer: The Ted Bundy Tapes" beteiligt, in der sie dem Regisseur Joe Berlinger dabei geholfen hat, einige Zeugenaussagen und Archivmaterial über den "Lady Killer" zusammenzustellen. Elizabeth Kendall gehört ebenfalls zu den Zeugen, die auf dem Bildschirm zu sehen sind. Die vierteilige Serie ist auf Netflix zu sehen. Auch dazu kannst du dir hier den Trailer anschauen:

"Ted Bundy: Falling for a Killer" (2020)

Schließlich ist sie auch als Autorin an der Amazon Prime Doku-Serie "Ted Bundy: Falling for a Killer" beteiligt gewesen. Die Serie dokumentiert die Morde, die Verfolgung, den Prozess und die Hinrichtung des "Lady Killers" und lässt uns diese dunkle Phase der amerikanischen Geschichte anhand von Berichten von Zeitgenossen, überlebenden Opfern und Archivaufnahmen erneut erleben. Dieser Film ist bei Amazon erhältlich. Hier ist der Trailer:

"The Phantom Prince: My Life with Ted Bundy" (1981)

Und schließlich gibt es nichts Besseres als die Memoiren von Liz Kendall selbst, um mehr über den Mann zu erfahren, der Amerika zwischen 1974 und 1978 in Angst und Schrecken versetzt hat. Ein Einblick in das Leben von Ted Bundy, der näher ist als jede andere Serie, jeder Film oder jede Dokumentation über ihn.

Verwendete Quellen:

Stern: "TV-Doku Mein Geliebter, der Serienmörder – Ted Bundys Freundin bricht ihr Schweigen"

ati: "Who Is Ted Bundy’s Girlfriend Elizabeth Kendall And What Happened To Her?"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Ted Bundy: Wer war seine Mutter Eleanor Louise Cowell? Ted Bundy: Wer war seine Mutter Eleanor Louise Cowell?