Mann gewinnt eine Reise ins Weltall, dann muss er seinen Platz aus ärgerlichem Grund abgeben

Der 43-jährige Amerikaner Kyle Hippchen muss im September seinen Platz an Bord des ersten Touristenflugs von SpaceX räumen, und das aus einem ärgerlichen Grund

Mann gewinnt eine Reise ins Weltall, dann muss er seinen Platz wieder abgeben
© Darryl Fonseka@Getty Images
Mann gewinnt eine Reise ins Weltall, dann muss er seinen Platz wieder abgeben

Im September nimmt Kyle Hippchen, ein Linienpilot aus Florida, an einer Verlosung für eine Reise ins Weltall an Bord der SpaceX-Rakete des Unternehmers Elon Musk teil. Unter den 72 000 Teilnahmescheinen wird sein eigener gezogen.

30 kg in sechs Monaten abspecken

Doch der 43-jährige Amerikaner wiegt mehr als 113 kg - die zulässige Gewichtsgrenze, um abheben zu dürfen. Er sieht sich gezwungen, seinen Platz einem Freund zu überlassen, der an dem ersten Touristenflugs von SpaceX teilnehmen darf. Kyle Hippchen zog alle Möglichkeiten in Betracht, wie er der New York Post erzählt:

Ich habe versucht, herauszufinden, wie ich in sechs Monaten 30 Kilo abnehmen könnte ... Das ist zwar möglich, aber nicht die gesündeste Sache der Welt.

Ein Geschenk, das entsprechend gewürdigt wird

Der unglückliche Gewinner gibt seinen Platz also an Chris Sembroski weiter, einen ehemaligen Mitbewohner an der Universität, der seine Leidenschaft für den Weltraum teilt: Er hat ebenfalls an dieser besonderen Verlosung teilgenommen, aber nicht gewonnen.

Die beiden Studenten schauen sich damals gerne die Starts der NASA-Shuttles an und es macht ihnen nichts aus, eine Stunde zu fahren, um das Spektakel zu bewundern. "Dafür werde ich ihm ewig dankbar sein", bedankt sich der 42-jährige Computeringenieur bei seinem Kumpel.

Warum hat er diese Geschichte nicht schon früher öffentlich gemacht? Kyle Hippchen meint: "Es war sein Moment, und ich wollte sie nicht zu sehr von dem ablenken, was er gerade erlebte". Als Trostpreis darf der Amerikaner den Start der Rakete von einem VIP-Balkon aus beobachten.

Dieses Baby ist eigentlich ein Mann! Dieses Baby ist eigentlich ein Mann!