Mother Shipton: So erschreckend genau sind die Vorhersagen der englischen Hexe aus dem 16. Jahrhundert

In der Vergangenheit sorgten Propheten wie Nostradamus für denkwürdige Prognosen, die Jahre vorausliegen. Doch denkt man bei Prophezeiungen auch an die berühmte Hexe Mother Shipton?

Die Hexe aus England: Mother Shiptons Prophezeiungen aus dem 16. Jahrhundert
© Michael Nicholson@Getty Images
Die Hexe aus England: Mother Shiptons Prophezeiungen aus dem 16. Jahrhundert

Ob als selbsternannter Nostradamus, der den Sieger der Fußball-WM voraussagte oder als Hexe aus dem Mittelalter: Der Ruf einer Prophetin oder eines Propheten scheint nicht positiv konnotiert zu sein. So ähnlich ging es auch der Engländerin Ursula Southeil.

Die Hexe Mother Shipton

Nostradamus' Zeitgenossin Southeil, bekannt als Mother Shipton, fehlte im Gegensatz zum französischen Astrologen die Reichweite. Außerdem hatte sie den Ruf als Hexe, doch einige Vorhersagen waren erschreckend zutreffend.

Wie starsinsider.com berichtet, wurde Southeil um das Jahr 1488 "in einer Höhle außerhalb der Stadt Knaresborough in North Yorkshire, England geboren". Sie war eine Prophetin und Wahrsagerin. Die Geburtshöhle ist seit 1630 die älteste Touristenattraktion des Landes.

Das Leben der Ursula Southeil

Die Legende um Mother Shipton besagt, dass "ihre Mutter ein 15-jähriges Waisenkind namens Agatha war". Die physische Gestalt von Ursula Southeil glich dem verbreiteten Bild der Hexe: Sie wurde mit einer "krummen Nase und krummen Beinen geboren und litt an einem Rundrücken".

Den Namen Mother Shipton erlangte Southeil später, als sie den Zimmermann Toby Shipton heiratete. Die junge Frau hatte den Ruf einer Hexe, die kräutige Zaubertränke herstellt.

Die Prophezeiungen der Hexe

Erst achtzig Jahre nach Shiptons Tod wurden ihre Prophezeiungen 1641 veröffentlicht. Shipton ging davon aus, dass ihre Vorhersagen entdeckt werden. So soll sie geschrieben haben:

Ich weiß, dass ich gehe, ich weiß, dass ich frei bin, ich weiß, dass es so kommen wird, das wird geheim gehalten, denn es wird von einer späteren Dynastie gefunden werden.

Shipton sah die Emanzipation der Frau voraus. Sie schrieb: "Denn in jenen wundersamen, fernen Tagen werden die Frauen den Drang verspüren, sich wie Männer zu kleiden, Hosen zu tragen und alle ihre Haarlocken abzuschneiden. Sie werden rittlings reiten, wie jetzt die Hexen auf Besenstielen."

Emanzipation der Frau und U-Boote

Natürlich kann man in die Worte der Hexe nur Interpretationen legen. Doch einige Sätze deuteten auf das Bauen von U-Booten und die Erfindung der Technologie hin:

Durch hohe Berge reitet der stolze Mann, kein Pferd oder Hintern bewegt sich an seiner Seite. Unter dem Wasser werden die Menschen gehen, reiten, schlafen und sogar reden. [...] Wenn Bilder lebendig scheinen mit freien Bewegungen, wenn Boote wie Fische unter dem Meer schwimmen. Wenn Menschen wie Vögel den Himmel durchstreifen. Dann wird die halbe Welt, tief in Blut getaucht, sterben.

Unheilbare Krankheiten und das Ende der Welt

Für das Jahr 1920 soll sie geschrieben haben, dass Häuser mit wenig Stroh und Stöcken gebaut werden. Es sei das Jahr, in dem "mächtige Kriege geplant" und wo "Feuer und Schwerter das Land durchziehen" werden.

Außerdem soll sie unheilbare Krankheiten prophezeit haben: "Und die Physik findet kein Heilmittel; denn dies ist schlimmer als Aussatz. Oh viele Zeichen für alle zu sehen; Die Wahrheit dieser wahren Prophezeiung."

Weiterhin soll Mother Shipton das Ende der Welt beschrieben haben. Dann soll "ein feuriger Drache den Himmel sechsmal durchqueren, bevor die Erde sterben wird. Die Menschheit wird zittern und sich fürchten vor den sechs Verkündern dieser Prophezeiung."

Verwendete Quellen:

starsinsider.com: 'Ursula Southeil: Die verstörenden Prophezeiungen einer Hexe'

j-lorber.com: 'Mother Shipton'

Nostradamus-Vorhersage: Vier erschreckende Krisen für 2023 Nostradamus-Vorhersage: Vier erschreckende Krisen für 2023