BTK-Killer Dennis Rader: Was ist aus seinem Sohn Brian Rader geworden?

Dennis Rader, auch bekannt als der BTK-Killer, ist ein Serienmörder, der in der Stadt Wichita zehn Menschen umgebracht hat. Mit Paula Dietz, seiner Frau, hat er zwei Kinder bekommen: Kerri und Brian. Was ist nun aus dem Sohn des Mörders geworden?

BTK-Killer, Dennis Rader, Serienmörder, Sohn, Brian Rader
© tanawit sabprasan@Getty Images
BTK-Killer, Dennis Rader, Serienmörder, Sohn, Brian Rader

Dennis Rader, auch BTK-Killer genannt, ist ein Serienmörder, der in der Stadt Wichita zehn Menschen umgebracht hat. Trotz allem blieb er für seine Kinder Kerri und Brian ein liebevoller und freundlicher Vater. Die Kinder mussten mit einem Mörder als Erzeuger aufwachsen - eine Tatsache, die im Nachhinein unter anderem für Tochter Kerri Rawson schwer zu verkraften gewesen ist. Und auch für seinen Sohn Brian muss die Verhaftung seines Vaters ein Schock gewesen sein. Wie geht es heute also Brian Rader, dem ersten Kind von Dennis und seiner Frau Paula Dietz?

Dennis Rader: Serienmörder oder Vorzeige-Vater?

Das ist das Besondere an Dennis Rader. Da er ein "normaler" Mensch ist, hätte niemand gedacht, dass er der Mörder von Kansas sein könnte. Rader ist Elektriker gewesen und hat seine Frau Paula Dietz 1970 in der Kirche kennengelernt. Sie stammte wie er aus einer sehr religiösen Familie. Paula und Dennis verliebten sich sehr schnell ineinander und heirateten einige Monate später, am 22. Mai 1971. Das erste Kind, Brian, wurde am 30. November 1973 geboren, 1978 folgte ein Mädchen namens Kerri.

Dennis Rader füllte seine Rolle perfekt aus: Er war ein präsenter, liebevoller und freundlicher Vater. Der Familienvater war auch Leiter der Pfadfindergruppe seines Sohnes Brian und Vorsitzender der örtlichen lutherischen Kirche.

Außerdem hatte Dennis Rader im Gegensatz zu den meisten Serienmördern eine ganz normale Kindheit. Er hat weder sexuelle noch seelische Gewalt erlebt und musste sich auch nicht mit einer chaotischen Familie auseinandersetzen, wie es beispielsweise bei John Wayne Gacy war, der durch seinen Vater viel Missbrauch erfahren hat.

Der Familienvater hätte also nicht verdächtigt werden können, wenn er nicht so häufig mit der Polizei korrespondiert und ihr sogar Beweise für seine Morde geschickt hätte. So kam er auch zu seinem Spitznamen BTK (bind, torture, kill), mit dem er seine geheimen Briefe signiert hat.

Insgesamt hat Dennis Rader zwischen 1971 und 1991 zehn Verbrechen begangen. Neun dieser zehn Verbrechen haben in der Stadt Wichita stattgefunden.

Brian Rader, Dennis Raders erster Sohn

Als sein Vater verhaftet wurde, war Brian Rader 31 Jahre alt. Seine Schwester Kerri hingegen war 26 Jahre alt. Ein ganzes Leben, das auf Vertrauen basierte, ist in diesem Moment in tausend Stücke zerbrochen.

Brian war zu diesem Zeitpunkt Eagle Scout in Connecticut. Von 2004 bis 2009 diente er bei der Marine, insbesondere bei den U-Booten. Einige Jahre später, also im Jahr 2016, schrieb sich Brian an der Universität ein. Seine Schwester Kerri hat sich jedoch Sorgen um ihren Bruder gemacht. In einem Interview sagte sie: "Er hat nicht die Kinder und die Familie, die ich habe".

Dennoch erinnert sich die junge Frau an eine Episode, die für sie und Brian als Kinder ziemlich schockierend war. Obwohl man überall hört, dass Dennis ein vorbildlicher Vater gewesen ist, erzählt Kerri, dass er einmal seine Hände um Brians Hals gelegt und ihn beschuldigt hat, das Abendessen ruiniert zu haben.

Die Informationen über Dennis Rader sind jedoch nach wie vor recht spärlich. Im Gegensatz zu seiner Schwester ist er nie in den Medien aufgetreten oder hat sich öffentlich zu Wort gemeldet.

Kerri Rawson - ein zorniges Mädchen

Nach den Enthüllungen über Dennis Rader hüllte sich die Familie in ein neun Jahre andauerndes Schweigen.

Als ihr Mann verhaftet wurde, fiel Paula Dietz aus allen Wolken und verstand die Situation überhaupt nicht. Sie hatte ihren Mann immer als "guten Mann und tollen Vater" gesehen und fügte hinzu, dass er "nie jemandem etwas antun würde", wie die Zeitung The Independent berichtet hat. Die Frau reichte noch am selben Tag die Scheidung ein, die ihr auch gewährt wurde. Ihr Ex-Ehemann hingegen ist zu einer zehnjährigen lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Paula Dietz versteigerte daraufhin ihr Haus für 90.000 US-Dollar und verließ die Stadt vollständig, wie die Seattle Times berichtet.

Trotzdem meldete sich Kerri Rader (nach ihrer Heirat in Rawson umbenannt) nach vielen Jahren des Schweigens 2016 zu Wort, als der Film "A Good Marriage", der auf dem Buch von Stephen King basiert, in die Kinos kam. Das Buch ist nämlich direkt von der Familie Rader und dem BTK-Killer inspiriert. Im Interview mit dem Wichita Eagle erklärte die junge Frau damals:

Er (Stephen King) beutet die zehn Opfer meines Vaters und ihre Familien aus.

Anschließend äußert sie sich über ihren Vater, auf den sie sehr wütend ist:

Er hat gesagt, dass es ihm leid tut, aber das hat nichts zu bedeuten. Er hat all die Bücher, Berichte und die ganze Aufmerksamkeit nicht verdient.

Aufmerksamkeit. Genau das war es, was Dennis Rader suchte, als er diese Briefe an die Polizei schickte. Als sich drei Personen wegen der Morde an der Familie Otero (die ersten, die er begangen hatte) selbst anzeigten, schickte er, von seinem Ego getrieben, sofort einen Brief, in dem es hieß:

Ich schreibe Ihnen diesen Brief, um Ihnen Steuergelder und Ihre Zeit zu ersparen. Die drei Typen, die Sie festgenommen haben, reden nur, um durch den Mord an den Oteros im Rampenlicht zu stehen. Sie wissen überhaupt nichts. Ich habe es selbst getan, ohne Hilfe und ohne Diskussion.

Heute sitzt der BTK-Killer immer noch hinter Gittern.

Verwendete Quellen:

Iogeneration: "Was ist mit den Kindern des BTK-Killers passiert?"

Grunge: "What Happened To The BTK Killer's Children?"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Gary Ridgway: Was wurde aus Matthew Ridgway, dem Sohn des "Green River Killers"? Gary Ridgway: Was wurde aus Matthew Ridgway, dem Sohn des "Green River Killers"?