Boeing 737 Max: Windschutzscheibe geht während Flug kaputt

Die Besatzung der Fluggesellschaft SmartLynx Airlines Malta bemerkte am Montag auf einem Flug von Istanbul nach Stuttgart in über 8.500 m Höhe, dass eine Scheibe splitterte. Das Flugzeug konnte dennoch sicher landen.

Boeing, Flugzeug, Problem, Scheibe, kaputt
© Cavan Images@Getty Images
Boeing, Flugzeug, Problem, Scheibe, kaputt

Panik in der Luft: Am Montag, den 19. Februar 2024, bekamen die Passagier:innen auf dem Flug von Istanbul nach Stuttgart einen gehörigen Schrecken. Die Windschutzscheibe einer Boeing 737-8 Max der Smartlynx Airlines Malta hatte während des Flugs einen Riss bekommen, berichtet The Aviation Herald, eine Website, die alle Berichte über Zwischenfälle in der kommerziellen Luftfahrt sammelt. Doch was war passiert?

Die Windschutzscheibe splitterte während des Fluges

Am Montag, als sich das aus der Türkei kommende Flugzeug in einer Höhe von über 8.500 m befand, bemerkte der Pilot, dass eine der Windschutzscheiben des Flugzeugs einen Riss bekam. Ein Vorfall, der sich 30 Minuten vor der Landung auf Stuttgarter Boden ereignete. Glücklicherweise führte der Riss nicht zu einem Druckabfall im Flugzeuginnenraum. Das Flugzeug der Smartlynx Airlines Malta konnte daher in Deutschland landen.

"Die Besatzung berichtete von einem Riss, der sich an einer ihrer Windschutzscheiben entwickelt hatte", so The Aviation Herald. Die Boeing 737-8 Max musste fünfeinhalb Stunden lang auf deutschem Boden bleiben, bevor sie wieder abheben und zum Sabiha-Gökçen-Flughafen im türkischen Istanbul weiterfliegen konnte.

Boeing 737 Max oft an den Pranger gestellt

Dies ist nicht das erste Mal, dass eine 737 Max der Marke Boeing in den letzten Jahren in einen Zwischenfall verwickelt war. Das Modell, das im Mai 2017 in Dienst gestellt wurde, hatte 2018 und 2019 zwei Abstürze zu verzeichnen.

Im Jahr 2023 wurde im Januar eine Tür während des Fluges abgerissen und einige Monate später wurden Schrauben an einem Flugzeug gelockert. "Noch nie hat ein Flugzeug so viele Schwierigkeiten und Probleme gehabt", sagte sogar ein Industrieller aus der Luftfahrtbranche gegenüber der Zeitung Le Parisien.

Auch interessant:

Mann spritzt auf Flugreise Blut aus Nase und Mund: "Es war der absolute Horror"

Flugbegleiterin schlägt Alarm: Verwendet im Flugzeug niemals die Sitztasche vor euch

Brandgefahr im Flugzeug: Dieses Gerät solltest du Zuhause lassen

Verwendete Quelle:

The Aviation Herald: Incident: Smartlynx Malta B38M near Stuttgart on Feb 18th 2024, cracked windshield

Le Parisien: « Jamais un avion n’a connu autant de calamités » : le 737 MAX, modèle maudit de Boeing

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Mit ihren besonderen Fotos geht die schönste Pilotin der Welt viral Mit ihren besonderen Fotos geht die schönste Pilotin der Welt viral