Treppenhaus: Bei dieser optischen Täuschung wird euch ganz schwindelig

In einem Video, das in den sozialen Netzwerken viral ging, ist eine optische Täuschung zu sehen, die nicht durch ein seltsames Muster, sondern durch Menschen erzeugt wird.

Optische Täuschung
© Scott Gummerson@Unsplash
Optische Täuschung

Das Potenzial für optische Täuschungen ist unendlich. Die optische Täuschung, um die es heute geht, ist jedoch eine ganz andere Art von Illusion, da sie aus dem wahren Leben stammt.

Eine Wendeltreppe

Was hat es mit der optischen Täuschung auf sich? Diesmal handelt es sich nicht um eine Zeichnung oder ein seltsames Muster, sondern um ein Video. Laut dem Indian Express wurde das Video im St.-Siro-Stadion in Mailand (Italien) aufgenommen, wahrscheinlich nach dem Ende eines Fußballspiels.

Das Video zeigt, wie die Zuschauer:innen die Wendeltreppe hinuntergehen. Auf den ersten Blick ist das nichts Ungewöhnliches, aber es hat einen sehr seltsamen Effekt, den die Architektengruppe vielleicht nicht vorhergesehen hat.

Nur die Leute bewegen sich

Tatsächlich sieht es durch die Bewegung der Menschenmenge so aus, als würde die Struktur wie eine Art Korkenzieher in den Boden eindringen und sich das ganze Gebäude bewegen. Die Bilder lassen einen schwindelig werden und doch bewegt sich nur die Menge. Tech Burrito, der das Video gepostet hat, erklärt:

Die Abwärtsbewegung der Menschen im San-Siro-Stadion in Mailand, Italien, erzeugt für unser Gehirn die Illusion, dass sich die Treppe in die entgegengesetzte Richtung zu drehen scheint.

Verwendete Quelle:
Indian Express: 'Spinning staircase' illusion at Milan football field stuns netizens

Aus dem französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Optische Täuschung: Niemand findet die Tänzerin Optische Täuschung: Niemand findet die Tänzerin