Optische Täuschung: Findest du die richtige Zahlenfolge, die sich im Kreis versteckt?

Optische Täuschungen können ein netter Zeitvertreib sein, wenn sich Langeweile breitmacht. Auf Twitter zerbrechen sich momentan die Leute den Kopf über einen verzerrten Kreis, der eine bestimmte Zahlenreihenfolge abbildet. Anscheinend sieht jedoch nicht jede:r dieselben Zahlen. Könnt ihr alle versteckten Ziffern finden?

Optische Täuschungen sind ein netter Zeitvertreib
© asbe@Getty Images
Optische Täuschungen sind ein netter Zeitvertreib

Manchmal suchen wir einfach nur kleine Herausforderungen im Alltag, in anderen Fällen können uns optische Täuschungen sogar zeigen, ob wir schizophren sind. So weit geht die optische Täuschung auf Twitter dann aber doch nicht; sie verrät euch nur, wie gut ihr optische Kontraste wahrnehmt.

Knifflige optische Täuschung

Der User Benonwine postet vor Kurzem ein Foto einer vermeintlich optischen Täuschung auf seinem Twitter-Account, welche nicht lange unentdeckt bleibt: Zahlreiche Menschen versuchen, die verstecke Zahlenfolge zu ermitteln und sind dabei mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Hinweis auf Augenkrankheit

Wer auf Anhieb alle Zahlen erkennt (die richtige Zahlenreihenfolge verraten wir euch übrigens im Video, so viel sei allerdings schon verraten: Es handelt sich um sieben Zahlen), verfügt über eine hohe Kontrastempfindlichkeit. Laut All about Vision handelt es sich dabei um "ein sehr wichtiges Maß für die Sehfunktion, insbesondere in Situationen mit schwachem Licht, Nebel oder Blendung, in denen der Kontrast zwischen Objekten und ihrer Umgebung oft vermindert ist." Sie spielt z. B. beim Autofahren in der Nacht eine große Rolle.

Menschen, bei denen die Kontrastempfindlichkeit weniger stark ausgeprägt ist, können unter Umständen an bestimmten Augenkrankheiten leiden (z. B. Grüner Star oder Grauer Star). Im Zweifel empfiehlt es sich, medizinischen Rat einzuholen.

Optische Täuschung: Niemand findet die Tänzerin Optische Täuschung: Niemand findet die Tänzerin