Nur Striche oder eine Katze? Diese optischen Täuschungen sind zum Haare raufen

Unser Auge spielt uns manchmal Streiche und diese optischen Täuschungen sind der Beweis dafür!

Diese optischen Täuschungen lassen dich nicht mehr in Ruhe
© Gugurat@Getty Images
Diese optischen Täuschungen lassen dich nicht mehr in Ruhe

"Wenn real bedeutet, zu fühlen, riechen, schmecken und sehen, dann ist 'real' nichts anderes als elektrische Signale, die von deinem Gehirn interpretiert werden. Die Matrix ist die Welt, die über deine Augen gestülpt wurde, damit du blind für die Wahrheit bist." Kommt dir bekannt vor? Wir müssen uns eingestehen, dass unsere Augen die Realität manchmal wirklich falsch interpretieren. Wir zeigen dir Beispiele, die dich deine Wahrnehmung anzweifeln lassen könnten.

Siehst du Kreise in verschiedenen Farben?

Auf dem Bild unten sieht es so aus, als würdest du eine Vielzahl von Kreisen sehen, wobei links ein blauer Kreis und rechts ein grüner Kreis zu sehen ist. In Wirklichkeit haben die beiden Kreise in der Mitte dieselbe Farbe. Du kannst dies überprüfen, indem du das Bild herunterlädst und die Farbtöne mit einem Bildbearbeitungsprogramm vergleichst. Zu aufwändig, ich weiß. Aber beeindruckend, oder?

Welche Platte ist am größten?

Weiter geht es mit einer anderen, etwas ähnlichen optischen Täuschung. Auf diesem Bild sind mehrere graue Scheiben zu sehen, in deren Mitte sich orangefarbene Scheiben befinden. Weißt du, welche orangefarbene Scheibe die größte ist? Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre die rechte Scheibe die größte, aber beide sind gleich groß!

Was siehst du auf diesem Bild?

Das folgende Bild kann auf verschiedene Weise interpretiert werden. Man kann eine Frauensilhouette oder ein Gesicht sehen. Laut dem YouTube-Kanal Bright Side könnte das erste, was du auf dem Bild siehst, viel über deine Persönlichkeit aussagen. Diejenigen, die zuerst eine Frau sehen, hätten "eine feine Beobachtungsgabe", während diejenigen, die das Gesicht sehen, eher "extrovertiert" seien.

Welche Linie ist am längsten?

Hier ist eine weitere Illusion, die dir das Gehirn zermartern könnte. Auf diesem Bild siehst du drei Linien mit Pfeilen, die in verschiedene Richtungen zeigen. Einer dieser Pfeile scheint länger zu sein als die anderen. Aber ... alle drei sind genau gleich lang!

Auch interessant:

Katze oder Maus? Diese optische Täuschung verrät, ob du ein optimistischer oder realistischer Mensch bist

Optische Täuschung: Das Tier, das du siehst, sagt viel über dich aus

Optische Täuschung: Findest du die richtige Zahlenfolge, die sich im Kreis versteckt?

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Optische Täuschung: Bewegen sich diese Figuren tatsächlich? Optische Täuschung: Bewegen sich diese Figuren tatsächlich?