Vitamin B3: Studie verbindet es mit dem Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall

Menschen, die ein bestimmtes Vitamin regelmäßig einnehmen, werden davor gewarnt, mit dessen Einnahme vorsichtig zu sein.

Nahrungsergänzungsmittel, Risiko, Risiken, Vitamin B3, Schlaganfall, Herzinfarkt, Wirkung
© Kseniya Ovchinnikova@Getty Images
Nahrungsergänzungsmittel, Risiko, Risiken, Vitamin B3, Schlaganfall, Herzinfarkt, Wirkung

Wir alle wissen, dass der Schlüssel zu einem gesunden Leben darin besteht, sich regelmäßig zu bewegen und sich ausgewogen zu ernähren. Manchmal gerät dies jedoch bei einem vollen Terminkalender außer Kontrolle, und wir greifen zu Nahrungsergänzungsmitteln. Ein paar Pillen am Morgen zu schlucken ist sicherlich weniger zeitaufwändig als die ganze Woche über gesunde Mahlzeiten zu kochen. Wir haben bereits eine Liste von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen erstellt, die gefährlich sein können, wenn man zu viel davon einnimmt, aber heute konzentrieren wir uns auf Vitamin B3. Eine kürzlich in Nature Medicine veröffentlichte Studie hat ergeben, dass dieses Ergänzungsmittel seltsam paradoxe Wirkungen hat, die sogar zu einem höheren Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle führen können.

Werfen wir einen Blick auf die Ergebnisse der Studie, auf die Risiken von Vitamin B3 und darauf, wie ihr das Risiko einer Herzerkrankung oder eines Schlaganfalls minimieren könnt.

Die Ergebnisse der Studie

Vitamin B3 wird auch als Niacin bezeichnet und ist für die täglichen Funktionen des Körpers unerlässlich. Forscher:innen der Cleveland Clinic haben jedoch herausgefunden, dass ein Überschuss an Niacin die Zirkulation eines bestimmten Nebenprodukts erhöht. Dieses wird als 4PY bezeichnet, und ein erhöhter Spiegel dieser Substanz kann gefährlich sein.

Groß angelegte klinische Studien haben gezeigt, dass erhöhte 4PY-Konzentrationen mit Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen Herzproblemen in Verbindung stehen.

Die Risiken

Niacin wurde früher verschrieben, um das HDL-Cholesterin zu erhöhen - den "guten" Typ, der dazu beiträgt, LDL, den "schlechten" Typ, aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Diese stehen für High-Density-Lipoprotein bzw. Low-Density-Lipoprotein.

Allerdings erwies sich Niacin damals als weniger wirksam als andere cholesterinsenkende Medikamente. Heutzutage werden rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel, die Niacin enthalten, mit allen möglichen Vorteilen beworben, darunter Anti-Aging- und gehirnfördernde Eigenschaften.

Dr. Stanley Hazen, der die Forschungsarbeiten leitete, erklärte:

Seit Jahrzehnten haben die Vereinigten Staaten und mehr als 50 andere Länder die Anreicherung von Grundnahrungsmitteln wie Mehl, Getreide und Hafer mit Niacin vorgeschrieben, um Krankheiten vorzubeugen, die auf einen Nährstoffmangel zurückzuführen sind.

Er ist der Ansicht, dass die Ergebnisse der Studie Anlass zu "einer Diskussion darüber geben sollten, ob ein fortgesetztes Mandat zur Anreicherung von Mehl und Getreide mit Niacin in den USA gerechtfertigt sein könnte".

Risiko von Herzerkrankung oder Schlaganfall minimieren

Zunächst einmal sollten die meisten Menschen in der Lage sein, den Niacinbedarf über ihre Ernährung zu decken. Gute Quellen sind Fleisch, Fisch, Eier und Weizenmehl. Um das Risiko einer Herzerkrankung oder eines Schlaganfalls zu minimieren, müsst ihr generell auf euren Cholesterinspiegel achten. Ein hoher Cholesterinspiegel kann zu Ablagerungen an den Arterienwänden führen, die den Blutfluss zum Herzen beeinträchtigen können.

Ein hoher Cholesterinspiegel wird in der Regel durch fettes Essen, Rauchen, Alkoholkonsum und zu wenig Bewegung verursacht. Ihr könnt euren Cholesterinspiegel senken, indem ihr eure Ess- und Lebensgewohnheiten ändert, den Alkoholkonsum reduziert und mit dem Rauchen aufhört.

Auch interessant:

Lungenkrebsrisiko: Finger weg von diesen Vitaminpräparaten

Diese Lebensmittel sind die ultimativen Vitamin-C-Bomben

Vitamin-D-Mangel im Winter: Diese Lebensmittel sind reich an Vitamin D

Verwendete Quellen:

The Sun: VITAMIN B-AD? Common 3p supplement that ‘lowers cholesterol’ is linked to ‘risk of heart attack and stroke’

NHS: How to lower your cholesterol

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Studie enthüllt: So kann dein Sehvermögen das Risiko für Demenz beeinflussen Studie enthüllt: So kann dein Sehvermögen das Risiko für Demenz beeinflussen