Arzt warnt vor Nahrungsergänzungsmitteln: Diese 4 solltest du besser nicht einnehmen

Wenn du Nahrungsergänzungsmittel einnimmst, solltest du das unbedingt im Auge behalten. Einige davon könnten deinem Körper tatsächlich schaden.

Nahrungsergänzungsmittel, Vitamin A, Vitamin E, Biotin, Eisen, einnehmen
© Natallia Photo@Pexels
Nahrungsergänzungsmittel, Vitamin A, Vitamin E, Biotin, Eisen, einnehmen

Auch wenn die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zur Förderung der Gesundheit inzwischen weit verbreitet ist, können diese eine ganze Reihe von Problemen mit sich bringen. So kann die Einnahme eines bestimmten Nahrungsergänzungsmittels gar Nieren und Leberschäden verursachen. Forscher:innen haben auch herausgefunden, welche schlimmen Auswirkungen die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln tatsächlich auf die Gesundheit haben kann. Viele sind sogar wegen des Risikos von Herzinfarkten und Schlaganfällen zurückgerufen worden. Gerade Nahrungsergänzungsmittel im Bereich Sport wie beispielsweise Kreatin können eine Reihe von Nachteilen mit sich bringen.

Wie der Mirror berichtet, hat nun ein Arzt seinen Patient:innen geraten, bestimmte Nahrungsergänzungsmittel nicht mehr einzunehmen.

Dieses Nahrungsergänzungsmittel solltest du nicht einnehmen

Ein Arzt auf TikTok, Dr. Charles MD, der Videos unter dem Namen @drcharlesmd1 veröffentlicht, hat gerade ein Video mit einer wichtigen Information hochgeladen. Er rät den Menschen, 4 beliebte Nahrungsergänzungsmittel nicht mehr einzunehmen:

Dies sind die vier Nahrungsergänzungsmittel, die du niemals einnehmen solltest, da sie tatsächlich gefährlich sind

Ihm zufolge sind die Nahrungsergänzungsmittel, die nicht mehr eingenommen werden sollten: Die Vitamine A und E sowie Eisen und Biotin.

thumbnail
Many vitamins are essential for the body but an excess amount of them can cause serious damage to your health Alexander Grey

Wie bei jeder medizinischen Beratung solltest du deinen eigenen Arzt oder deine Ärztin konsultieren, bevor du eine Entscheidung triffst.

Vitamin A ist zwar für das Immunsystem unerlässlich, um Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen, aber seine Anhäufung im Körper kann ernsthafte Schäden verursachen. Der Arzt erklärt es folgendermaßen:

Die Leute glauben, dass es der Haut und den Augen hilft, aber es kann sich tatsächlich im Körper ansammeln und Leberschäden verursachen.

Zum Thema Vitamin E sagt der Arzt Folgendes:

Die Menschen lieben es wegen seiner antioxidativen Wirkung, aber es wird tatsächlich mit höheren Krebsraten in Verbindung gebracht.

Wenn es um Biotin geht, sollte eine gesunde Ernährung ausreichen, um den Körper mit den benötigten Mengen zu versorgen. Ein Überschuss an Biotin kann schädlich sein, denn:

Es kann deine Labortests beeinträchtigen - als Unterstützung für dein Haar und deine Nägel brauchst du es eigentlich nicht.

In Bezug auf Eisen solltest du vor der Einnahme immer deinen Arzt oder deine Ärztin konsultieren. Dr. Charles erklärt weiter:

Wenn dein Arzt nicht ausdrücklich sagt, dass du Eisen einnehmen sollst, kann dies dein Herz schädigen.

Können Nahrungsergänzungsmittel wirklich so schädlich sein?

Der Mirror hat die Informationen mit der Sprecherin der British Dietetic Association (BDA) und eingetragenen Ernährungsberaterin, Nichola Ludlam-Raine, abgeglichen. Laut der Expertin sollten die Menschen in der Tat vorsichtig sein, bevor sie irgendeine Art von Ergänzung einnehmen. Sie sagt, ein zu hoher Vitamin-A-Gehalt sei besonders für Schwangere schädlich:

Vitamin A, insbesondere in seiner Retinolform, ist eine Ergänzung, bei der Vorsicht geboten ist. Für schwangere Frauen ist es wichtig, hohe Dosen von Retinol zu vermeiden, da es zu Geburtsfehlern führen kann.

Sie rät auch zur Vorsicht, wenn es um Vitamin E geht, denn:

...eine übermäßige Einnahme von Vitamin E kann das Risiko von Blutungen erhöhen, insbesondere bei Personen, die blutverdünnende Medikamente einnehmen.

Dr. Nichola stimmt mit Dr. Charles auch in Bezug auf Biotin und Eisen überein. Sie erklärt:

Es ist wichtig, Eisenpräparate nur unter ärztlicher Aufsicht einzunehmen, um das Risiko einer Eisentoxizität zu vermeiden, die die Organe schädigen kann.

Auch interessant:

Gut zu wissen: Spannende Fakten rund um Nahrungsergänzungsmittel

Pro und Kontra: Was für und was gegen Nahrungsergänzungsmittel spricht

Erhöhtes Krebsrisiko laut Studie: Finger weg von diesen Nahrungsergänzungsmitteln

Verwendete Quellen:

Mirror: "Doctor's urgent warning on supplements to avoid - as they can be 'dangerous'"

TikTok: @drcharmesmd1

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

4 einfache Tipps zum schnellen Zuckerverzicht 4 einfache Tipps zum schnellen Zuckerverzicht