So sehen deine Hände aus, wenn du sie nach dem Toilettengang nicht wäschst

Sollte man sich die Hände waschen, nachdem man auf die Toilette gegangen ist? Viele Menschen glauben, dass dies nicht notwendig ist, aber ein einfacher Testbeweist, dass es dazu gehören sollte.

So sehen deine Hände aus, wenn du sie nach dem Toilettengang nicht wäschst
© Polina Tankilevitch@Pexels
So sehen deine Hände aus, wenn du sie nach dem Toilettengang nicht wäschst

Im Internet ist kürzlich ein Video viral gegangen. Der Grund: Im Podcast Mean Girls haben Jordyn Woodruff und Alex Bennet über den Wert des Händewaschens nach dem Toilettengang diskutiert. Beide geben zu, dass sie sich nicht die Hände waschen und glauben, dass Händewaschen "keine Wirkung hat". Aber ihre Worte werden von der Wissenschaft nicht unterstützt.

"Ich traue Leuten nicht, die sich die Hände waschen"

Eigentlich sollte man denken, dass nach einer langen und leidvollen Gesundheitskrise das Händewaschen nach dem Toilettengang allgemein akzeptiert sein würde. Das ist leider nicht derFall. Laut Business Insider India hat 2019 ein Drittel der Amerikaner:innen zugegeben, dass sie sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen.

Und diese tragische Angewohnheit scheint international zu sein: In einem kürzlich veröffentlichten Podcast erklären etwa die amerikanischen Influencerinnen Jordyn Woodruff und Alex Bennet stolz, dass sie keine Seife verwenden. Alex Bennett sagt:

Ich traue Leuten nicht, die sich die Hände waschen, weil ich nicht glaube, dass es irgendeine Wirkung hat.

Keine Wirkung? Wirklich?

Die Realität tritt unter dem UV-Licht zutage

Obwohl der Clip hunderttausende Male angesehen worden ist, sind die Reaktionen sehr unterschiedlich gewesen. Viele Internetnutzer:innen haben ihre Abscheu und Enttäuschung geteilt.

Andere haben angegeben, sich ebenfalls nicht die Hände zu waschen, und es auch nicht für nötig zu halten.

Die Daily Mail hat eine Reihe von Fotos veröffentlicht, die eine mit einer UV-Lampe beleuchtete Hand vor und nach dem Waschen zeigen. In dem Artikel heißt es:

Zunächst habe ich meine Hände unter warmem Wasser sechs Sekunden lang ohne Seife abgewaschen - so lange dauert das Händewaschen im Durchschnitt. Dadurch sind kaum Keime entfernt worden. Dann habe ich es noch einmal mit Seife versucht, etwa sechs Sekunden lang, und etwa die Hälfte der Keime ist zurückgeblieben. Eine schnelle Wäsche reicht nicht aus.
Als Nächstes habe ich es 15 Sekunden mit Seife versucht - ungefähr die Zeit, die man braucht, um zweimal Happy Birthday zu singen. Fast alle Keime sind entfernt worden, abgesehen von kleinen Spuren. Erst nach 30 Sekunden des Waschens sind meine Hände völlig makellos gewesen.

Händewaschen ist also sehr wichtig, aber nicht nur, wenn man seinen Intimbereich berührt hat: Das Badezimmer ist ein Ort, an dem Keime sich wohlfühlen, und schon allein das Berühren der Toilette, der Wände, des Waschbeckens oder des Türgriffs reicht aus, um sich zu infizieren.

Abschließend lässt sich sagen: Wasche deine Hände - immer. Und reiche diesen Artikel gerne an deine Familie, Freund:innen oder Kolleg:innen weiter, die oft vergessen, dass ein bisschen Seife nie schadet.

Verwendete Quellen:

BFMTV: "Les Français manquent-ils d'hygiène? 1 sur 3 ne se lave pas les mains après être allé aux toilettes"

Daily Mail: "The photographic proof you DO have to wash your hands after going to the loo after US social media personality Jordyn Woodruff claimed the hygienic habit was unnecessary"

Business Insider Indien: "One-third of Americans admit that they don't wash their hands after using the bathroom. Here's why you should"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Häufiger Toilettengang in der Nacht: Mehrere Auslöser kommen in Betracht Häufiger Toilettengang in der Nacht: Mehrere Auslöser kommen in Betracht