3 gängige Medikamente verursachen die meisten Todesfälle

Eine Studie hat gezeigt, dass einige gängige Arzneimittel tödlich sein können, wenn man zu viel davon einnimmt. Findet heraus, um welche Medikamente es sich handelt und welche Symptome bei einer Überdosierung auftreten.

Diese 3 Medikamente verursachen die meisten Todesfälle: Ihr habt sie wahrscheinlich zu Hause
© Andrii Zastrozhnov@Getty Images
Diese 3 Medikamente verursachen die meisten Todesfälle: Ihr habt sie wahrscheinlich zu Hause

Eine Studie der Abbeycare Foundation, einer Gruppe, die private Suchtbehandlungen anbietet, hat die am häufigsten verschriebenen Medikamente aufgedeckt, die im Vereinigten Königreich mit Todesfällen in Verbindung gebracht wurden.

Nach Angaben des Office for National Statistics wurden im Jahr 2021 in England und Wales 4.859 Todesfälle im Zusammenhang mit Drogenvergiftungen registriert. Das sind 6,2 % mehr als im Jahr zuvor. Dabei spielt auch das Geschlecht eine Rolle: Die Untersuchung ergab, dass doppelt so viele Männer wie Frauen an Medikamentenvergiftungen starben.

Antidepressiva

Der Studie zufolge sind Antidepressiva Medikamente, die die meisten Todesfälle verursachen (in Russland wurde seit Kriegsbeginn auch der steigende Konsum des Medikaments beobachtet). Konkret geht es um selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRRI), eine häufig verschriebene Form von Antidepressiva.

Diese Medikamente werden an viele Patient:innen abgegeben, weil sie auch zur Behandlung von Angstzuständen und Zwangsstörungen eingesetzt werden können, berichtet der Express. Es ist zwar sicher, wenn es wie vorgeschrieben eingenommen wird, kann aber zu Vergiftungen führen. Woran lässt sich also erkennen, dass man eine gefährliche Menge eingenommen hat? Halluzinationen, Atembeschwerden und Krampfanfälle sind laut der Studie deutliche Anzeichen für eine Überdosierung von Antidepressiva.

Benzodiazepine

Benzodiazepine werden in der Regel zur Behandlung von Angstzuständen verschrieben, können aber aufgrund ihrer beruhigenden Wirkung auch Menschen verabreicht werden, die unter Krampfanfällen, Muskelkrämpfen oder Schlaflosigkeit leiden. Benzodiazepine werden auch illegal verkauft, da sie eingenommen werden, um "high" zu werden oder um das "Runterkommen" von harten Drogen wie Amphetaminen oder Kokain (das auch an Händen von Menschen klebt, die es gar nicht zu sich nehmen) zu bewältigen.

Eine Überdosis kann zu Verwirrung und Koordinationsstörungen führen. Nach Angaben der American Addiction Centers ist es unwahrscheinlich, dass Benzodiazepine für sich genommen tödlich sind. Sie können jedoch tödlich sein, wenn sie zusammen mit anderen Substanzen wie Opioiden, Alkohol oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten eingenommen werden. Im Jahr 2021 gab es im Vereinigten Königreich 538 Todesfälle im Zusammenhang mit Benzodiazepinen.

Paracetamol

Wenn der Kopf schmerzt, kann es verlockend sein, diese gängigen Schmerzmittel zu nehmen, ohne die empfohlene Dosierung auf der Packung zu überprüfen. Dieses leicht zugängliche Medikament wird jedoch mit etwa sieben Todesfällen pro 1.000.000 Menschen in Verbindung gebracht.

Eine zu hohe Dosierung kann tödlich sein, da sie zu Leberversagen führen kann. Zu den Symptomen einer Paracetamolvergiftung gehören Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Weißen in den Augen), Erbrechen und unerwartete Blutungen.

Auch interessant:

Viel gelobtes Corona-Medikament Paxlovid wieder in der Kritik: "Ärzte nicht ausreichend informiert"

Einnahme von Medikamenten: So können sie schneller wirken

Diese Medikamente sollten nicht mit Kaffee kombiniert werden

Verwendete Quellen:

Office for National Statistics: Deaths related to drug poisoning in England and Wales: 2021 registrations

Express: Three of the most deadly medications you probably have at home, according to new study

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag UK

3 Tipps für einen sicheren Strandbesuch trotz Coronavirus 3 Tipps für einen sicheren Strandbesuch trotz Coronavirus