DNA-Schädigung durch UV-Trockner bei der Maniküre: So gefährlich ist der Besuch im Nagelstudio

Gepflegte Nägel sind für viele ein Muss. Egal, ob aus privaten oder beruflichen Gründen. Doch der Besuch bei der Maniküre birgt unbedachte Risiken.

Damit das Ergebnis schnell aushärtet, setzen Nagelstudios UV-Trockner ein. Doch die Strahlung kann gefährlich sein.
© Victoria Popova@Getty Images
Damit das Ergebnis schnell aushärtet, setzen Nagelstudios UV-Trockner ein. Doch die Strahlung kann gefährlich sein.

UV-Strahlung wird, abhängig von Dauer und Stärke, als krebserregend eingestuft. Das berichtet das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) bereits 2018. Je kürzer die Dauer, desto geringer die Schädigung.

Das Risiko: Bedeutungslos oder enst zu nehmend?

Obwohl einige Studien das Risiko eher gering einschätzen, gibt es auch Stimmen, die die Auswirkungen als durchaus ernst betrachten, meldet das DKFZ:.

Denn, so das Fazit einer Studie, nur zehn Minuten Bestrahlung mit der UV-Lampe entsprechen annähernd der empfohlenen maximalen Strahlendosis eines ganzen Tages. Eine andere Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass es, je nach verwendeter Lampe, bereits nach acht Nagelstudiobesuchen zu DNA-Schädigungen kommen kann.

Eine in der Zeitschrift Nature Communications neu veröffentlichte Studie trägt nun zu etwas mehr Aufklärung bei.

DNA-Schädigung, Zelltod und Mutationen

Obwohl die UV-Trockner als sicher eingestuft werden, gebe es keine ausreichend fundierten Studien über die "Auswirkungen auf menschliche Zellen auf molekularer und zellulärer Ebene", zitiert heute.at einen Mitautor der Studie, Ludmil Alexandrov, Professor für Bioengineering und zelluläre und molekulare Medizin an der University of California San Diego.

Die aktuelle Studie der UC-Forschenden umfasst menschliche Hautkeratinozyten (Hautzellen, welche die Hornsubstanz Keratin produzieren), menschliche Vorhautfibroblasten (Hauptbestandteile des Bindegewebes) sowie embryonale Mausfibroblasten.

Die Ergebnisse bestätigen stärkere Schädigungen bei längerer Trocknung: Eine einmalige 20-minütige Bestrahlung führte zum Absterben von 20 bis 30 Prozent der bestrahlten Zellen, während drei 20-minütige Bestrahlungen einen Zelltod von 65 bis 70 Prozent verursachten. Doch auch die restlichen Zellen blieben nicht verschont. Sie wiesen Hautkrebs-ähnliche DNA-Schäden und Mutationen auf.

Verwendete Quellen:

Deutsches Krebsforschungszentrum: Hautkrebsgefahr im Nagelstudio? Wissenschaftler bewerten das Risiko unterschiedlich

heute.at: Krebs: UV-Trockner bei Maniküre lassen Zellen mutieren

nature.com: DNA damage and somatic mutations in mammalian cells after irradiation with a nail polish dryer

Krebs: Bahnbrechende Leukämie-Behandlung dank Gen-Manipulation Krebs: Bahnbrechende Leukämie-Behandlung dank Gen-Manipulation