Corona-Impfempfehlung: DKG rät zu Impfungen aufgrund steigender Infektionszahlen

Die Corona-Infektionszahlen steigen, die Intensivstationen werden wieder von mehr Patient:innen belegt. Erwartet uns eine neue Corona-Welle?

Corona-Impfempfehlung: DKG rät zu Impfungen aufgrund steigender Infektionszahlen
© Marcos del Mazo@Getty Images
Corona-Impfempfehlung: DKG rät zu Impfungen aufgrund steigender Infektionszahlen

Seit etwa sechs Wochen steige "die Zahl der im Labor bestätigten Corona-Nachweise", so das Robert Koch-Institut vergangene Woche. Doch seitens der Krankenhausgesellschaft ist bislang nicht die Rede einer neuen Corona-Welle.

Empfehlung von Impfungen

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen, rät die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) nun zu Impfungen. Neben Corona seien auch andere Atemwegserkrankungen auf dem Vormarsch, wie die Tagesschau berichtet. Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der DKG, gab gegenüber der Rheinischen Post preis:

Es gibt wieder höhere Infektionszahlen, es gibt auch wieder mehr Covid-positiv getestete Patientinnen und Patienten auf den Intensivstationen. Wir haben keine absolute Immunität gegen Covid, von daher wird es immer wieder Infektionsausbrüche geben.

"Keine Immunität gegen Covid"

Die Infektionszahlen seien jedoch noch auf niedrigem Niveau, weshalb wir laut Gaß "nicht von einer Welle reden sollten". Allerdings erwartet uns mit den kälteren Jahreszeiten Herbst und Winter das Risiko anderer Atemwegserkrankungen.

Der Mediziner rät daher, "sich gegen Grippe impfen zu lassen, um mögliche Belastungen für die Krankenhäuser abzuwenden", so rnd.de.

Grippe im Anmarsch

Gegenüber dem Medium soll Gaß in der vergangenen Woche erklärt haben, dass "nach derzeitiger Lage [...] keine erneut große Belastung durch Corona-Infektionen im Herbst und Winter [erwartet]" wird. "Problematisch" hingegen könnte eine "Grippe-Welle und andere Viruserkrankungen werden".

Laut dem RKI wurden letzte Woche rund 4000 Fälle bundesweit positiv auf Covid getestet. Somit sei "das Niveau sehr niedrig, aber auch kaum mehr direkt vergleichbar mit Werten aus der Pandemie, als viel häufiger getestet wurde". Expert:innen gehen davon aus, dass es eine "hohe Dunkelziffer an Infizierten gibt", wie rnd.de weiterbeschreibt.

Verwendete Quellen:

Tagesschau: 'Krankenhausgesellschaft rät zu Impfungen'

Robert-Koch-Institut

rnd.de: 'Chef der Krankenhausgesellschaft angesichts steigender Corona-Zahlen: Sollten nicht von Welle reden'

Corona-Impfung: Youtube sperrt Anti-Impf-Inhalte Corona-Impfung: Youtube sperrt Anti-Impf-Inhalte