Augengesundheit: Schaden Mikroplastikpartikel in Kontaktlinsen dem Körper?

Wer die Nase voll davon hat, mit beschlagenen Brillengläsern durch die Gegend zu laufen, entscheidet sich oft für das Tragen von Kontaktlinsen. Diese können allerdings dafür sorgen, dass Mikroplastikpartikel in unseren Körper gelangen.

Augengesundheit: Schaden Mikroplastikpartikel in Kontaktlinsen dem Körper?
© lolostock@Getty Images
Augengesundheit: Schaden Mikroplastikpartikel in Kontaktlinsen dem Körper?

Obwohl Brillengläser gibt, die nicht beschlagen, entscheiden sich viele Menschen immer noch bewusst für Kontaktlinsen. Diese weisen jedoch nicht nur Vorteile auf.

Mikroplastikpartikel bei Kontaktlinsen nachgewiesen

Viele von uns nutzen Kontaktlinsen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, woraus diese überhaupt bestehen. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass es zwei verschiedene Kontaktlinsenarten gibt: harte und weiche. Laut Brille24 werden "zur Herstellung formstabiler Kontaktlinsen sauerstoffdurchlässige Polymere verwendet, weiche Kontaktlinsen bestehen aus Hydrogel oder Silikonhydrogel; dieses Material basiert auf Kunststoffen wie Ocufilcon oder Omafilcon".

Tausende von Mikroplastikpartikeln nachgewiesen

Wenig überraschend: In der alternativen Sehhilfe steckt also Plastik, besser gesagt enthalten sie sogenannte Mikroplastikpartikel. Dabei handelt es sich laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung um "kleine Kunststoffpartikel unterschiedlicher Herkunft, Größe und chemischer Zusammensetzung; die Größenangaben für Mikroplastik sind in der Literatur nicht einheitlich definiert und schwanken meist zwischen 0,001 mm bis kleiner als 5 mm."

Wie viele davon in Kontaktlinsen (die man unbedingt vor dem Schlafen entfernen sollte) enthalten sind, kann man einer vor Kurzem veröffentlichten Studie entnehmen, die auf ACS Publications veröffentlicht wurde.

Laut Forschenden könnten jährlich mehr als 90.000 Mikroplastikpartikel durch das Tragen der Linsen in den Körper übergehen. Wurden sie dem Sonnenlicht ausgesetzt, konnte in dem Wasser, in dem sie aufbewahrt wurden, eine höhere Anzahl an Mikroplastikpartikeln nachgewiesen werden, wie Heute berichtet.

Die Folgen für den Körper sind angeblich noch nicht absehbar, obwohl der SWR vor Kurzem darüber berichtet hat, dass "Mikroplastikpartikel Entzündungsreaktionen auslösen können." Es ist allerdings wichtig zu wissen, dass auch Brillen nicht ganz ungefährlich sein können.

Verwendete Quellen:

ACS Publications: High-Content Screening Discovers Microplastics Released by Contact Lenses under Sunlight

Brille24: Wie werden Kontaktlinsen hergestellt? - Brille24

Heute: So viel Mikroplastik geben Kontaktlinsen ins Auge ab

Bundesinstitut für Risikobewertung: Mikroplastikpartikel in Lebensmitteln

SWR: Wie wirkt sich Mikroplastik im Blut auf den Körper aus?

Einfacher Tipp gegen beschlagene Windschutzscheiben Einfacher Tipp gegen beschlagene Windschutzscheiben