Ärztin erklärt: So kannst du Verstopfungen selbst lösen

Wusstest du, dass es eine bestimmte Position auf der Toilette gibt, mit der du leichte Verstopfungen lösen kannst? Diese Ärztin erklärt mehr dazu.

Verstopfung, Sitz, Position, Toilette
© athima tongloom@Getty Images
Verstopfung, Sitz, Position, Toilette

In der Welt der sozialen Netzwerke gehen jeden Tag die kuriosesten Videos viral. So hat ein Arzt etwa kürzlich vor gefährlichen Nebenwirkungen beim Konsum von Kaffee in Kombination mit Proteinpulver gewarnt. Auch witzige, aber nützliche Informationen werden immer häufiger. So ist etwa eine Ärztin auf die Idee gekommen, ein Video zu drehen, in dem sie erklärt, wie man sich am besten von Verstopfungen befreien kann.

Ein sehr einfacher Trick

Das mit einer Prise Humor gedrehte TikTok-Video der 29-jährigen Daria Sadovskaya, von Beruf Nephrologin, berührt ein ernstes Thema: Verstopfung. Ein ernstes Thema, denn rund 16 % der Weltbevölkerung leiden unter chronischer Verstopfung. Sie ist sich der Probleme bewusst, die diese Situation mit sich bringen kann, so etwa Blähungen und Bauchschmerzen - die unter anderem auch Anzeichen für einen bevorstehenden Herzinfarkt sein können. Deshalb hat sie ihre narrensichere Methode mit den Nutzer:innen der App teilen wollen.

Wenn du auf dem Klo sitzt legst du einfach einen deiner Knöchel auf den Oberschenkel des anderen Beins und drehst deinen Oberkörper nach außen. Und wenn man den begeisterten Antworten ihrer Follower:innen Glauben schenken darf ("Ich bin gerade auf der Toilette und ich merke, dass es funktioniert!"), scheint sich die Technik zu bewähren, auch wenn sie eine gewisse Flexibilität erfordert, wie einige bemerkt haben. Sadovskaja erklärt:

Dieser Trick wirkt ein bisschen wie eine Selbstmassage und hilft, den Stuhlgang zu beschleunigen und zu erleichtern. Er ist bei leichter Verstopfung sehr wirksam.

Der diskrete Charme des Darms

Es ist nicht das erste Mal, dass die Ärztin ihre Gesundheitstipps und -tricks mit ihrer großen Fangemeinde teilt. Zuvor hat sie bereits verraten, dass sie ihre langen Haare aus hygienischen Gründen immer zusammenbindet, wenn sie auf die Toilette geht. Verstopfung ist ein Tabuthema, das unbehandelt gefährlich sein kann: Ernährungsmängel, Funktionsstörungen des Darms, aber auch psychische Schäden.

Ausreichend Wasser trinken, Ballaststoffe, sorbitreiche Früchte wie Äpfel, Weintrauben, Pflaumen oder Erdbeeren, frisches Gemüse und der Verzicht auf Alkohol und Stimulanzien sind Mittel zur Behandlung des Problems. Und eine Behandlung ist wichtig, denn der Darm ist als eines der längsten Organe unseres Körpers, das noch dazu chemisch mit dem Gehirn kommuniziert, zweifellos für das allgemeine Wohlbefinden unseres Organismus verantwortlich.

Verwendete Quellen:

TikTok: Dr. Sadovskaya

PasseportSanté: "Néphrologie"

National Library of Medicine: "Chronic Constipation"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Unstillbarer Durst: Auf diese gefährliche Krankheit kann er hindeuten Unstillbarer Durst: Auf diese gefährliche Krankheit kann er hindeuten