3 Dinge, die ihr vor einem Arztbesuch vermeiden solltet

Die nächste Untersuchung beim Hausarzt steht an, doch anders, als man vermuten mag, gibt es vor so einem Besuch doch ein paar Dinge zu beachten. Hier kommen drei der wichtigsten Dinge, die ihr vor dem nächsten Arztbesuch unbedingt vermeiden solltet.

3 Dinge, die Sie vor einem Arztbesuch vermeiden sollten
© Natalia Gdovskaia@Getty Images
3 Dinge, die Sie vor einem Arztbesuch vermeiden sollten

Jeder dürfte die Situation kennen: der nächste Besuch beim Hausarzt steht an, oder vielleicht auch eine etwas außerplanmäßige Untersuchung, die mit der ein oder anderen Beschwerde einhergeht. Die meisten Menschen mögen sich vor solch einem Besuch keine großartigen Gedanken machen.

Einige Dinge gibt es da allerdings dennoch, die man vor den nächsten Arztbesuchen unbedingt beachten, oder besser noch, vermeiden sollte. Diese Dinge könnten nämlich zu verfälschten Untersuchungsergebnissen führen.

Auf Kaffee verzichten

Der erste Fakt klingt noch logisch. Er besagt, dass man vor einer ärztlichen Untersuchung auf Kaffee - oder generell auf koffeinhaltige Getränke - verzichten sollte. Kaffee, Cola, Energydrinks und Co. treiben nämlich kurzzeitig den Blutdruck in die Höhe.

Die Diagnose vom Arzt kann dadurch beeinträchtigt werden und zu falschen Ergebnissen führen. Daher gilt: Etwa eine Stunde vor dem Arztbesuch sollten koffeinhaltige Getränke erstmal tabu sein.

Kein Deo und kein Nagellack

Die nächsten beiden Dinge klingen da deutlich weniger nachvollziehbar, sind allerdings naheliegend, wenn man die Hintergründe kennt: In Deosprays beispielsweise sind kleine Bestandteile enthalten, die bei Röntgenaufnahmen ebenfalls sichtbar werden und damit das Ergebnis verfälschen.

Nagellack wiederum ist besonders bei einem Besuch beim Dermatologen hinderlich: Der muss einem nämlich auch auf die Finger schauen, um eine Krankheit zu erkennen. Sind die Fingernägel durch Nagellack verdeckt, könnte zum Beispiel eine Pilzinfektion unerkannt bleiben.

Verwendete Quellen:

msn: "3 Dinge, die Sie vor einem Arztbesuch nie tun sollten"

Kölnische Rundschau: "Verfälschte Werte: Diese 6 Dinge sollte man vor einem Arztbesuch nicht tun"

3 Stellen im Gesicht, die Ihren Gegner komplett umhauen 3 Stellen im Gesicht, die Ihren Gegner komplett umhauen