Mit diesen Fehlern nach dem Training machst du deinen Muskelaufbau zunichte

Mit diesen Fehlern nach dem Training machst du deinen Muskelaufbau zunichte

Du kannst noch so viel trainieren, wenn du diese Fehler nach dem Training machst, können sich deine Muskeln nicht entwickeln und bauen sich nicht auf, sondern ab! Deshalb solltest du diese No-Gos vermeiden, wenn du effektiv Muskelmasse aufbauen willst.

Für deinen Muskelaufbau ist dein Verhalten nach dem Training besonders wichtig! Denn der Moment, in dem deine Muskeln wachsen, findet in der Regenerationsphase statt. Darum solltest du folgende Fehler vermeiden, wenn du effektiv an Muskeln zunehmen willst.

1. Schwere körperliche Arbeit

Dein Körper braucht nach dem Training Ruhe für seine Regeneration. Gönn dir diese Ruhe und strenge deinen Körper nicht mit schwerer körperlicher Arbeit an.

2. Zu lange mit dem Essen warten

Deine Muskeln benötigen Nährstoffe, nachdem sie hart gearbeitet haben. Vor allem proteinhaltige und kohlenhydrathaltige Nahrung ist genau das, wonach dein Körper lechzt. Wartest du zu lange mit der Nahrungsaufnahme, kann es im schlimmsten Fall sein, dass sich dein Körper die Nährstoffe aus den Muskeln zieht - was dann genau das Gegenteil vom gewünschten Effekt zur Folge hat, nämlich Muskelabbau!

3. Konsum von Alkohol und Zigaretten

Als Sportler sollte man generell auf eine gesunde Lebensweise achten. Nimmst du Alkohol oder Zigaretten direkt nach deinem Training zu dir, zerstören sie deine Leistung im Nichts.

4. Stress

Sowohl physische als auch psychische Anstrengung bedeutet Anspannung für den Körper. Etwas, was er nach einem harten Training überhaupt nicht brauchen kann, denn stattdessen sollte er vielmehr Ruhe bekommen. Denn nur wenn er genügend Ruhe bekommt, ist ihm richtige Erholung - und somit die Möglichkeit, dass sich die Muskeln aufbauen können - gegeben.

5. Langes Cardio-Training

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Gegen ein bisschen Cardio-Training ab und zu ist nichts einzuwenden. Doch auf lange Cardio-Einheiten direkt nach dem Krafttraining solltest du verzichten. Denn auch hier ist dem Körper die nötige Ruhe für seine Regeneration vergönnt - was bedeutet: kein Muskelwachstum. 

6. Zu wenig Schlaf

Bei langem und gutem Schlaf bekommen Muskeln am besten die beste Ruhe, die sie benötigen, um ordentlich wachsen zu können. 

Fred Eilig
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