Kleine Fehler beim Bankdrücken können deinen Muskelaufbau zunichte machen
Kleine Fehler beim Bankdrücken können deinen Muskelaufbau zunichte machen
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Kleine Fehler beim Bankdrücken können deinen Muskelaufbau zunichte machen

Du wunderst dich, warum du beim Bankdrücken keine sichtbaren Fortschritte machst? Dann achte beim nächsten Mal darauf, ob sich einer dieser Fehler eingeschlichen haben könnte...

Du machst Bankdrücken und hast bis jetzt noch keine großen Fortschritte gemacht? Das könnte daran liegen, dass sich einer dieser kleinen Fehler eingeschlichen hat. Achte genau auf folgende Tipps, um ein optimales Ergebnis zu bekommen: 

1. Körperspannung

Beim Bankdrücken sollte dein gesamter Körper angespannt sein und nicht nur der Oberkörper. Achte daher auch auf deine Beine und ihre Stellung.

2. Das Gewicht halten

Die Schwierigkeit beim Bankdrücken ist der schwerste Punkt. Wenn du effizient Muskeln aufbauen willst, solltest du nicht mit Schwung stemmen, sondern das Gewicht ein paar Sekunden am tiefsten und schwersten Punkt halten. 

3. Stemmen mit der Armmuskulatur

Drücke das Gewicht nicht ausschließlich mit der Kraft aus der Armmuskulatur. Denn das bringt keine Leistungssteigerung und kann zu schweren Gelenkproblemen führen. Achte daher genau auf den Winkel deiner Arme und korrigiere ihn und ziehe deine Schulterblätter zusammen.

4. Gewicht abfedern

Das Gewicht sollte niemals auf deiner Brust abgefedert werden. Zwar fällt das Hochstemmen dadurch leichter, da du dadurch Schwung bekommst und den den schwersten Punkt überwindest. Damit betrügst du dich aber nur selbst, denn gerade der schwerste Punkt ist wichtig, um Muskeln aufzubauen. Außerdem kannst du dir schwerwiegende Verletzungen deines Brustkorbs zuziehen.

5. Zu lange Satzpausen

Achte genau auf die Zeit deiner Pausen, um das Optimum herauszuholen. Pausen sind extrem wichtig, um wieder Kraft zu tanken. Aber nutze die Zeit nicht, um mit deinem Kumpel oder Trainingspartner zu plaudern, dafür hast du Zeit nach dem Training. Mache daher kurze Pausen, die gerade so reichen, um wieder Power zu haben (ca. 1 Min.).

Von Fred Eilig
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