Sport oder Diät: Eine Studie findet heraus, was besser ist, um das Gewicht zu halten

Ist nach der Diät vor der Diät? Sport und eine ausgewogene Ernährung haben uns endlich zu unserem Traumgewicht gebracht - doch jetzt droht der Jo-Jo-Effekt! Was tun? Weiter auf die Diät setzen? Oder doch lieber den Sport in unseren Alltag einbauen, um das Gewicht zu halten?

Das Wichtigste nach einer erfolgreichen Diät ist es, nicht in alte Muster zu verfallen. Statt zur Schoki kannst du zum Beispiel zu diesen fünf Früchten greifen, die dir sogar beim Abnehmen helfen werden!Und auch bei diesen zehn Lebensmitteln kannst du nichts falsch tun!

Diät oder Sport, um das Gewicht zu halten?

Denn ja, die richtige Ernährung ist wichtig, um dein Traumgewicht zu erlangen. Doch bist du einmal dort angekommen, dreht sich ab sofort alles um den Sport, um dein Gewicht zu halten. Das findet eine Studie der University of Colorado jetzt heraus!

In dem Fachmagazin "Obesity" veröffentlichen die Wissenschaftler:innen ihre Studie, in der sie mehrere Menschen mit verschiedenem Körpergewicht über einen längeren Zeitraum begleitet haben. 25 der Teilnehmer:innen waren ehemals übergewichtige Erwachsene. 27 der Beteiligten hatten zeit ihres Lebens ein Normalgewicht und 28 Personen sind nach wie vor übergewichtig.

Tägliche Messungen des Energieverbrauchs klären auf

Die Zugehörigen der Gruppe, die erfolgreich abgenommen hat, haben im Durchschnitt 14 Kilo verloren und konnten ihr neues Gewicht für mindestens ein Jahr ohne Schwankungen halten. Um das zu überprüfen, haben die Forscher:innen Urinproben bei den einzelnen Teilnehmer:innen genommen, um daran den täglichen Energieverbrauch zu messen.

Die Co-Autorin der Studie, Dr. Victoria A. Catenacci erklärt in einer Mitteilung der Universität:

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Gruppe erfolgreicher Personen, die ihr Gewicht halten, eine ähnliche Anzahl von Kalorien pro Tag zu sich nimmt, wie Personen mit Übergewicht und Adipositas. Dass es zu keiner Gewichtszunahme kommt, liegt allem Anschein nach an ihrem hohen Maß an körperlicher Aktivität

Die wichtigsten Erkenntnisse der Messungen des täglichen Energieverbrauchs verraten wir euch im Video!

Gesunder Sport: Zu dieser Tageszeit solltet ihr am ehesten Sport treiben Gesunder Sport: Zu dieser Tageszeit solltet ihr am ehesten Sport treiben