Einfaches Hausmittel, um Hornhaut an den Füßen loszuwerden

Unsere Füße werden oft strapaziert und zum Schutz bildet sich auf den Fersen Hornhaut. Wie du sie schnell wieder loswirst, erklären wir dir ausführlich in diesem Artikel.

Hornhaut an den Füßen
© 4FR@Getty Images
Hornhaut an den Füßen

Hornhaut kann ziemlich unangenehm sein. Es ist daher notwendig, sich die Zeit zu nehmen, die Hornhaut zu entfernen. Dabei solltest du allerdings behutsam vorgehen. Wir sagen dir, wie du schön weiche Fußsohlen bekommst.

In drei Schritten bist du die Hornhaut los

Wenn du an Hornhaut an den Füßen leidest, gibt es ein paar Tipps. Dazu die Füße etwa zehn Minuten in einem halben Liter Apfelessig und zehn Milliliter Glycerin einweichen. Alternativ geht auch ein Fußbad mit zwei Liter warmem Wasser und Backpulver. Das weicht die Haut ein wenig auf.

thumbnail
Ein Fußbad weicht die harte Haut auf, danach kann sie behandelt werden.  Cavan Images@Getty Images

Einmal aufgeweicht, entfernst du so viel Hornhaut wie möglich mit einem Luffaschwamm, einem Bimsstein oder auch nur mit den Fingernägeln. Es gibt auch Hornhauthobel, aber die Verletzungsgefahr ist bei deren Nutzung teilweise recht hoch.

Schließlich massierst du deine Füße mit ein paar Tropfen Pflanzenöl wie Aprikosenkernöl, Arganöl oder Sheabutter, die einen Schutz- und Reparatureffekt haben.

Wer mag, kann eine dicke Schicht davon auftragen und dann in Socken schlafen. Am nächsten Tag sind die Füße streichelzart (ja, Frauen mögen das auch bei Männern und nicht nur an sich selbst).

Tipp mit Hausmittel

Wer mag, kann beim Fußbad übrigens auch auf Kamille setzen. Sie wirkt genauso gut und ist dazu noch entzündungshemmend und wirkt antibakteriell - das ist wiederum bei Füßen, die viel schwitzen, von Vorteil. Praktischerweise gehört Kamille auch zu den natürlichen Mitteln, die bei Bauchschmerzen helfen können.

Einfacher Tipp gegen beschlagene Windschutzscheiben Einfacher Tipp gegen beschlagene Windschutzscheiben