Mit diesem simplen Trick erkennst du, ob du dehydriert bist

Wie erkenne ich im Sommer, dass ich zu wenig Wasser getrunken habe? Ein Arzt teilt seinen einfachen Trick, wie du dich selbst testen kannst, ob du dehydriert bist. Probiere es direkt aus!

Dehydriert? TikTok-Arzt zeigt, wie man mit simplen Trick auf der Haut Wassermangel erkennt
Weiterlesen
Weiterlesen

Endlich ist es wieder warm draußen! Doch Sommer, Sonne, Sonnenschein hat auch seine Schattenseite. Ein großes Risiko, dem du dich jeden Tag aussetzt, ist es, zu wenig Wasser zu trinken. Noch schlimmer: Oft merkst du erst, dass du dehydriert bist, wenn es schon zu spät ist. Damit dir das nicht passiert, solltest du diesen einfachen aber effektiven Trick ausprobieren.

Vorsicht Dehydrierungs-Gefahr!

Auf TikTok lädt Dr. Karan Raj Videos hoch, in denen er seinen zahlreichen Fans nützliche Gesundheits-Tipps mit auf den Weg gibt. In seinem neuesten Clip geht es um die Gefahr des Dehydrierens. Diese ist besonders ausgeprägt, wenn es draußen heißer und heißer wird.

Also, wie findest du jetzt heraus, ob du zu wenig Wasser zu dir genommen hast? Es ist eigentlich ganz einfach. In dem Video zeigt der Arzt, dass du nur die Haut mit deinen Fingern einklemmen musst. Dann beobachtest du, wie lange es dauert, bis sie wieder in ihre normale Position zurückgeht.

So erkennst du, ob du dehydriert bist

"Wenn die Haut schnell wieder nach unten geht, hat dein Körper genügend Wasser. Wenn du sie jedoch zusammendrückst und sie in der Position bleibt, bist du dehydriert", erklärt Dr. Raj. Außerdem nennt der Mediziner Gründe, warum dieser Test so effektiv ist:

Wenn du dehydriert bist, verliert die Haut an Elastizität und es dauert eine Weile, bis sie sich wieder normalisiert. Es ist also wahrscheinlicher, dass sie sich verzieht.
@dr.karanr

Dehydration check @remus.bujor #schoolwithdrkaran#SimlishSessions#WorkThisWay#learnontiktok

♬ Steven Universe - L.Dre

Andersherum gilt: "Je mehr Wasser du im Körper hast, desto elastischer ist deine Haut und sie springt nach dem Kneifen sofort zurück." In den Kommentaren danken seine Zuschauer ihm für den hilfreichen Tipp. "Ich habe meine Haut gerade getestet und sie bleibt oben, ich gehe jetzt erstmal Wasser holen", schreibt eine Nutzerin. Und, wann testest du dich selbst?