Gesundheit: Ärzt:innen warnen davor, Katzen einen Kuss zu geben

Wer schmust nicht gerne mit einer Katze? Eine Katze ist für viele wie ein Familienmitglied: Wir haben sie lieb und küssen sie oder lassen uns von ihr küssen. Doch jetzt warnen Ärzt:innen vor zu viel Nähe!

Gesundheit: Ärzte warnen davor, Katzen einen Kuss zu geben
© Rafael Elias@Getty Images
Gesundheit: Ärzte warnen davor, Katzen einen Kuss zu geben

Wer von Euch hat nicht schon einmal mit dem Gesicht mit seiner Katze geschmust? Doch ist es nicht gefährlich, seine Katze zu küssen oder sich von ihr küssen zu lassen? Wie sieht es mit den Risiken für die Gesundheit aus? Wir verraten euch, was Experte:innen davon halten.

Die Katze als Krankheitsüberträger

Nach einer in der Zeitschrift Emerging Infectious Diseases veröffentlichten Studie britischer und amerikanischer Wissenschaftler:innen soll das Küssen von Katzen gesundheitsschädlich sein.

Es wird z.B. beschrieben, dass die Katzenkratzkrankheit immer weniger Leute betrifft, allerdings schlimmere Folgen für den Betroffenen hat als noch vor einiger Zeit. Schätzungen zufolge stecken sich 12.000 Katzenliebhaber pro Jahr mit der Krankheit an, aber nur 500 von ihnen müssen im Krankenhaus deshalb behandelt werden.

thumbnail
Katzenkuss: Nicht nur in Corona-Zeiten solltet ihr darauf verzichten  1001slide@Getty Images

Empfehlungen

Im Video erfährst du ein bisschen mehr darüber, welche Krankheiten du bekommen kannst, wenn du ein bisschen zu viel mit deiner Katze schmust. Da natürlich niemand das Schmusen ganz lassen will, ist die Frage, was jeder von uns tun kann, um weiter kuscheln zu können, ohne krank zu werden.

Gerade in der aktuellen Lage, ist im Umgang mit unseren Schmusetigern Vorsicht geboten, schließlich will keiner, dass seine Katze zum Ausnahmefall wird und sich bei einem COVID-19 Patienten ansteckt. Ein paar simple Regeln muss jeder Katzenbesitzer einhalten - momentan strikter denn je:

Vor und nach dem Schmusen Hände gründlich waschen, das Gesicht deines Haustieres nicht berühren. Ihr solltet nicht das Fell eurer Katze küssen und diese euch auch nicht abschlecken lassen. Außerdem solltet ihr immer Handschuhe tragen, wenn ihr das Katzenstreu entfernt. Wer diese kleinen Tipps befolgt, muss keine Angst haben. Für all jene, die süchtig nach Katzen sind, sicherlich gute Nachrichten.

Das Staredown der beiden Kämpferinnen endet mit einem Kuss. Doch die abgeknutschte Gegnerin reagiert sofort Das Staredown der beiden Kämpferinnen endet mit einem Kuss. Doch die abgeknutschte Gegnerin reagiert sofort