Mann klagt über Ohrenschmerzen: Der Grund beunruhigt sogar den Arzt

Ein Mann in Kuala Lumpur leidet seit Tagen an Ohrenschmerzen. Was der Arzt dann im Ohr des Mannes entdeckt, ist nicht nur gruselig, sondern auch gefährlich.

Mann klagt über Ohrenschmerzen
© Martin Barraud@Getty Images
Mann klagt über Ohrenschmerzen

Ohrenschmerzen können viele Gründe haben: In manchen Fällen ist das Trommelfell verletzt, manchmal schlagen sich Zahnschmerzen auf die Ohren nieder und oft handelt es sich um eine einfache Mittelohrenentzündung.

Blutsauger im Ohr

Ein Patient von Rahmat Omar aus Kuala Lumpur muss nun am eigenen Leib erfahren, dass es für die Schmerzen noch einen anderen Grund geben kann: In seinem Fall ist dieser nichts für schwache Nerven.

Als Hals-Nasen-Ohrenarzt Rahmat Omar seinen Patienten laut Daily Mirror genauer untersucht, traut er seinen Augen nicht: An den Ohrenschmerzen seines Patienten ist keine Entzündung schuld, sondern eine Zecke, die es sich im Ohr des Mannes gemütlich macht.

Der Parasit benötigt das Blut des Mannes, damit er wachsen kann. Der Mediziner entfernt das Tier so schnell wie möglich mit einer Zange und erlöst den Mann damit endlich von seinem Leid.

Zecken als Überträger schwerer Krankheiten

Nach der Untersuchung gibt er dann Entwarnung: Sein Patient hat Glück und muss nicht mit unangenehmen Folgen rechnen. Ein Zeckenbiss läuft allerdings nicht immer so glimpflich ab und kann schwere Konsequenzen für die Gesundheit haben.

Zecken können u.a. Borreliose übertragen und für Gelenk-oder Hirnhautentzündungen verantwortlich sein. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte im Wald auf geschlossene Kleidung setzen, Zeckenschutzmittel verwenden und den Körper nach dem Waldausflug nach den Spinnentierchen absuchen.

Mann klagt über Juckreiz: Dann findet sein Arzt etwas Unglaubliches in seinem Auge! Mann klagt über Juckreiz: Dann findet sein Arzt etwas Unglaubliches in seinem Auge!