Ein Feuerwehrmann verrät, wie ihr euch alleine vor dem Ersticken rettet
© Getty Images
Ein Feuerwehrmann verrät, wie ihr euch alleine vor dem Ersticken rettet

Ein Feuerwehrmann verrät, wie ihr euch alleine vor dem Ersticken rettet

Jeff Rehman hat in seinem Leben als Feuerwehrmann gelernt, dass Menschen oftmals nicht mit elementaren Sicherheitsgesten vertraut sind – insbesondere, wenn jemand dabei ist, zu ersticken. Deswegen zeigt er dir eine wichtige Methode, um die Atemwege selbst dann freizubekommen, wenn niemand da ist, der einem hilft.

Sich an einem Stück Brot oder etwas anderem zu verschlucken, das kann jedem mal passieren. Doch wenn es auftritt, während man alleine ist, kann es sehr schnell sehr gefährlich werden.

Im Laufe seiner Karriere hat Jeff Rehman viele Fälle gesehen, bei denen ein einfacher Handgriff oder die richtige Reaktion große Unglücke hätte verhindern können. Damit dir das nicht passiert, ist hier sein lebensrettender Trick.

Eine erprobte Technik

Jeff Rehman erklärt, dass ihm dieser Trick von seinem Coach zu Beginn seiner Feuerwehr-Karriere beigebracht wurde. Sollten deine Atemwege verstopft sein und du drohst zu ersticken, musst du dich hinknien, auf die Fäuste gestützt, in Liegestützen-Haltung. Wirf dann die Arme nach vorne, um auf den Oberkörper zu fallen.

Jeff Rehman teilt seine langjährige Erfahrung aus dem Rettungsdienst.  RJ Sangosti / Kontributor / Getty Images

Der Aufschlag durch den Fall führt dazu, dass viel Luft austritt, was in der Regel ausreicht, um die Atemwege zu befreien. Aber Vorsicht: Er fügt hinzu, dass diese Technik nicht von schwangeren Frauen angewendet werden sollte und dass sie generell nicht zu 100 Prozent zuverlässig ist. Trotzdem ist es eine erprobte Methode, die im Zweifel Leben retten kann! In solchen Momenten ist einfach wichtig, zu handeln.

Ein innovatives Hilfsmittel

Früher schon befasste sich Jeff Rehman mit Methoden und Möglichkeiten, ein Ersticken durch verstopfte Atemwege zu verhindern. Mithilfe der Erfahrungen, die er in seiner Tätigkeit als Rettungshelfer frühzeitig machte, entwickelt er ein speziell angefertigtes Kautschukrohr, mit dem die Luftröhre buchstäblich freigesaugt werden kann. Dieses hilfreiche Objekt ist auch heute noch erhältlich.

Das verrät deine Augenfarbe wirklich über deine Persönlichkeit!
Auch interessant
Das verrät deine Augenfarbe wirklich über deine Persönlichkeit!
Von Thomas Schmitt
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen